Mittwoch, 31. August 2022

Jetzt strickt sie auch noch!

Nach langen Jahren habe ich im Juni mal wieder die Stricknadeln in die Hand genommen und wollte EEENDLICH MAL meine angefangene Strickjacke fertigstellen. Bisher bin ich soweit gekommen, dass ich eine Weste daraus machen könnte. 

Unser neu gegründeter K&K-Club - nur 3 Freundinnen, die handarbeiten (wollen) - hat den Anstoss gegeben und ich habe voll motiviert die Ärmel begonnen:

Und danach gleich wieder aufgeribbelt - viel zu weit als Strickjackenärmel!


Okay, da steh ich bis heute...

Habe zum Üben dann ein anderes Projekt begonnen ;-)

Die Spitze - es wird ein Dreieckstuch, was auch sonst - ist noch kraus rechts, dann habe ich irgendwann gewechselt und stricke nun in 8er Blöcken weiter, so dass es am Ende ein Ziehharmonikatuch wird, das sich zusammenziehen kann.

Stand: 2. Juli / abends

Stand: 4. Juli morgens - gewechselt auf Rundstricknadeln

Es sind 2 Garne, da ich mit einem Strumpfgarn alleine nicht klarkam, es war mir zu dünn, ungeübt wie ich bin...

Alleine wäre mir das Strumpfgarn wohl auch zu knallig geworden, aber mit dem Mohairmix dazu sieht es aus wie Waldbeeren mit Sahne ;-)

Hier sieht man den Ziehharmonikaeffekt schon schön - im Zipfel unten bleibt es glatt.

Da ich mit Wollresten stricke, ging mir irgendwann das Flauschgarn aus. Ich habe ein Paket mit weiteren Wollresten bei Kleinanzeigen gekauft, wo auch einiges an weißem Mohairmix dabei war. Als Zwischending habe ich 2 Reihen nur Strumpfwolle doppelt gestrickt, denn die beiden hellen Töne sind doch sehr unterschiedlich - wie man hier sieht: 

Aber ich denke, beim fertigen Tuch fällt das gar nicht mehr so sehr auf. Wer auf Fehlersuche gehen mag, auch gerne, es sind einige ;-)

Nach rund einem Monat nähere ich mich dem Ende, das Tuch ist fast so gross wie eins meiner Wintertücher im Half Granny Square Stil:

Und ich habe noch mehr Mohairmix dazugekauft, weil auch die 2 Knäule nicht reichten:

Eine längere Rundstricknadel habe ich mir zwischendurch auch gegönnt, die 70cm reichten nicht mehr. Jetzt habe ich ein System mit unterschiedlichen Seillängen und Spitzen zum Anschrauben. Erstmal nur die eine benötigte Stärke. 

Natürlich wächst jetzt auch der Wunsch, noch mehr zu Stricken...

Ausgerüstet bin ich, habe mal wieder Muttis Vorrat geplündert und mir noch das eine oder andere Set dazu gekauft ;-)

Mitte August - ich strickte nun schon 2 Monate an dem Ziehharmonikatuch - habe ich beschlossen, dass es nun groß genug ist und ich sonst noch ein weiteres weißes Knäuel hätte anbrechen müssen. 

Es ist vollbracht - also abgekettelt!


Hier hatte ich den Wechsel der Knäule markiert, um am Ende sehen zu können, wie weit ich damit reiche.

Abketteln muss ich noch üben und das Ganze in elastisch wäre jetzt auch schön gewesen...

Es ist definitiv ein Wintertuch - ich bin eingegangen, nur während der Fotos!

Und als Stola kann man es auch tragen - sehr praktisch, wer weiß denn schon, was uns der Winter bringt...

Nach 2 Monaten und am Ende über 150 Maschen auf der Nadel ist es nun fertig, auch die Fäden sind vernäht - und es wartet auf kühleres Wetter! Wobei ich sagen muss, dass es sich sehr angenehm stricken ließ, trotz der Wärme und auch ohne schwitzige Hände ;-)

Bleibt noch zu sagen, dass ich auch hier jede Menge weiterer Ideen rumfliegen habe, wie man noch ganz einfache Tücher für Anfänger stricken kann - vom Wollvorrat mal ganz abgesehen ;-)

 Herzliche Grüße

Anika

Keine Kommentare: