Montag, 22. April 2019

Nähkurs im März

Ich hänge mit meinen Postings etwas hinterher, hier geht's ständig drunter und drüber und nimmt kein Ende.
Im März habe ich mal eine Einzelnähstunde in meinem Kämmerlein und nur einem Nähmädchen gemacht - wir waren richtig produktiv und haben ein paar kleine Täschchen genäht.

Meine Probeteilchen: ein Origami-Mäppchen mit beschichteter Baumwolle innen und ein einfaches Portemonnaie mit einem Kunstlederdeckel



Und das haben wir draus gemacht: meine Täschchen liegen/stehen hinten, J.'s sind vorne


J. hatte eine Lederjacke zum Upcyceln dabei. Wir haben den Ärmel zerschnippelt und das Portemonnaie aus einlagigem Wildleder genäht. Dazu ein etwas festerer Knopf (Anorak-Druckknopf) und fertig war das Upcycling-Portemonnaie.

 Ihre Nähmaschine hat es leider nicht geschafft, aber meine Elna 580 hat das z.T. vierlagige Leder einwandfrei nähen können. Sicherlich nicht dauerhaft und ständig, aber für so ein kleines Projekt mal möglich ;-)

Ich habe noch ein Origamimäppchen mit Wachstuch innen genäht, das ist etwas zu steif geworden, die Falten an den kurzen Enden legen sich nicht so schön...
Auch da habe ich einen RV wiederverwendet, der in seinem 1. Leben einen Laptoprucksack verschlossen hat ;-)

Herzliche Grüße
Anika

Keine Kommentare: