Mittwoch, 16. Januar 2019

Mein Weihnachtskleid 2018

...nein, eigentlich mein 1. Weihnachtskleid überhaupt! Klar, hatte ich als Kind zu Weihnachten auch mal ein Kleid an, aber weder kam das in den letzten Jahren vor, noch habe ich MIR jemals ein Kleid genäht!
Im Herbst gab es bei Pattydoo mal wieder eine Sonderaktion mit einigen ausgesuchten Schnitten zu günstigen Preisen. Da habe ich mir das Knotenkleid Amelie gegönnt und mir überlegt, daß ich mir das ja IRGENDWANN mal nähen könnte, nächstes Jahr zur Juniors Konfirmation oder so...
Tja, als mir dann Mitte Dezember ein schöner petrol-schwarzer Strickstoff als Schnäppchen über den Weg lief, habe ich zugeschlagen und wußte sofort, daß die 2 Teile zusammenkommen müssen. So ganz klar war mir das noch nicht, aber die Amelie sollte aus diesem Stoff werden. Zwei Reststücke mit 1,45 x 1,45m und 50 x 1,45m waren es plus schwarzer Taft für einen Unterrock und passendes Bündchen in petrol. Daß ich letzteres in exakt derselben Farbe schon zuhause hatte, ist mir erst ca. vorgestern aufgefallen....

Ach, und türkisen Filz mit 5mm Stärke habe ich auch noch gekauft....
Und zwei verschiedene graue Bündchen für ein unfertiges Shirt....


Die Stoffe kamen sofort in die Waschmaschine - in 10 Tagen ist ja Weihnachten!

Da ich ja von Haus aus faul veranlagt bin und die Overlock noch mit grau vom letzten Projekt eingefädelt war, habe ich das natürlich erstmal beendet und meine Amy (das Raglanshirt, ebenfalls von Pattydoo) vom Overlockkurs beendet. Dafür war nämlich das graue Bündchen bestimmt.

 In schlechten Fotos bin ich gut...

Ich hab das Shirt aus French Terry/Sommersweat mit Fake-Coverlocknähten genäht.
Diese sind in einem helleren Grau als der Stoff, daher auch das helle Bündchen.
Alles in allem ist das Shirt verlängert bis übern Mors und hat schöne lange Ärmelbündchen bekommen.

Genau, und dann hab ich die Overlock auf schwarz umgefädelt und mit dem Knotenkleid begonnen. Daß das SO einfach ist mit dem Knoten hatte ich ja echt nicht gedacht, aber das ging echt schnell und einfach! 21. Dezember - in 3 Tagen ist Weihnachten...

 Der vordere Rockteil

Oberteil und Unterteil vorne miteinander verbunden und da ist der Knoten

 Fotoserie mit Selbstauslöser

Unschwer zu erkennen: ich hab mich für die 3/4 langen Ärmel entschieden

Worauf ich beim nächsten Zuschnitt unbedingt achten sollte, sind eventuelle Falten vom Stoffballen bzw. dem dort "vorgegebenen" Stoffbruch. Vielleicht sehe ich es auch nur von oben aus meiner Perspektive, aber von oben nach unten läuft dieser etwas verblichene Stoffbruch, quer durch den Knoten:

Nach dem Bügeln sieht der Ausschnitt auch nicht mehr so wellig aus...

Da ist es fertig!

Aus schwarzem Taft aus 2x dem hinteren Rückenteil habe ich mir dann noch einen Unterrock genäht. Bei Tragen fiel mir dann auf, daß der noch einen Schlitz braucht, sonst ist es zu eng... kommt noch!

Jaaaaa, ich kann mir vorstellen, das Kleid nochmal in einer sommerlichen Variante zu nähen und wirklich zur Konfirmation zu tragen - oder was meint die Leserschaft?


Herzliche Grüße
Anika

Keine Kommentare: