Sonntag, 10. Juni 2018

Eine neue Nähmaschine

Im April war es endlich soweit - ich habe mir eine Overlockmaschine gekauft! Ich war mit einer Bekannten aus dem Nachbarort losgefahren, weil wir beide ältere Nähmaschinen in die Reparatur bringen wollten und ich mich über Overlocks informieren wollte.
Meine Singer 1411 habe ich zur Inspektion dagelassen, aber A.'s alte Privileg 485 (die ich auch besitze!) lohnte leider nicht mehr...
Mit meiner Vorgabe "bis 400 EUR" wurde mir dann auf Anhieb eine Ovi für knapp 800 EUR gezeigt... naja, ich habe mich nicht bequatschen lassen, sondern im unteren Preissegment weitergesucht.
Ende vom Lied: wir fuhren mit ZWEI Overlocks wieder nach Hause:


Zuhause gab's erstmal Mittagessen und dann habe ich sie ausgepackt:


Ich habe mich für diese Brother 2104D entschieden und seitdem natürlich schon ausführlich getestet!

Das erste Teil nach den Fetzen für die Einstellungen war dieses vor Ewigkeiten zugeschnittene Shirt in Gr. 164, was jetzt schon fast nicht mehr passt, weil's so lange lag:

 Ich bin begeistert, wie schnell die Nähte fertig sind!

 Beim Saum habe ich mich für ein "faules Bündchen" entschieden, das geht ja so ratz-fatz...


 Ausschnitt und Ärmel habe ich mit dem Sternenbündchen versehen.
Der Stoff ist mal von Tedox, das Bündchen aus dem Stoffparadies in Rotenburg.


Dann wollte ich mal was RICHTIG GROSSES nähen...
Aus Schatzis aussortierten T-Shirts mit Motiven auf den Vorderseiten entsteht eine Kuscheldecke mit Fleecerückseite! Dazu habe ich mir 2 durchsichtige Folien in A4 so zusammegeklebt, daß eine A3-Fläche entsteht, durch die ich die Aufdrucke sehen kann. Das erschien mir am Einfachsten für's Zuschneiden.

 Erstmal ausgebreitet und sortiert...

  ... ratzifatzi zusammengenäht...


Diese 3x6 Rechtecke große Decke passt wunderbar auf eine übliche Fleecedecke! Ich habe eine schwarze Decke gekauft, aber noch nicht mit den Shirts verbunden.... So wie ich es mir dachte, klappt es leider nicht mit der Overlock...

Es macht wirklich Spass, mein neues Maschinchen!!! Wir gewöhnen uns aneinander und werden bestimmt noch viele Projekte zusammen nähen ;-)

Herzliche Grüße
Anika

Keine Kommentare: