Sonntag, 22. April 2018

Kosmetiktaschen & Co.

Ich habe mich von einem Virus anstecken lassen. Einem Virus, der in einer Facebook-Nähgruppe grassiert. Nennt sich Geobag-Fieber.
Das Schnittmuster ist mal wieder eins von Pattydoo und easy nachzunähen. Es gibt ein passendes Video dazu, woraus ich mir eine schriftliche Kurzanleitung für mich rausgeschrieben habe. Auch nach der 3. Tasche habe ich es noch nicht ganz raus, will aber nicht immer wieder im Video suchen müssen.

Hier ist meine 1. Geobag, die ich passend zu meiner Strandläufer Tasche aus denselben Materialien genäht habe:

 Also das rosa Kunstleder für aussen, der graue Möbelstoff für innen.
Dazu ein cremefarbener Endlos-RV plus 2 rosa Zipper.





Kurze Zeit später folgte aus den Resten (und weil ich das schwarze Original-Etui nicht mehr sehen mochte) ein Schlüsseltäschchen für meine Schlüssel für Schatzis Auto ;-)
Auch das beruhte auf o.g. Virus aus der Nähgruppe. Dort habe ich die Anregung gesehen, den Schnitt einfach mal kleiner auszudrucken. Ich habe hier die kleine Geobag auf 70% ausgedruckt und anschliessend ohne Innenfutter genäht. Das wäre sonst wirklich zu fummelig geworden.

 Da ich nur Reste genommen habe, habe ich das Schnittmuster nicht im Bruch gelegt, sondern dort Nahtzugaben hinzugefügt und eine Naht im Boden des Täschchens genäht.

 Zum Vergleich - das alte Schlüsseltäschchen




Und nochmal später habe ich die große Geobag genäht. Dieses Mal aus Jeans (verstärkt mit Bügeleinlage) und einer beschichteten Baumwolle für innen.





Hier sieht man den Größenvergleich ganz gut:



So ein Täschchen ist schnell genäht und läßt sich auch super verschenken. Junior hat es als Geschenkverpackung für ein kleines Scheinchen genutzt ;-) So habe ich schon wieder eine Schlüsseltasche genäht....

Diese Tasche hat nachträglich noch einen Mini-Karabiner bekommen, so daß man auch z.B. einen Lippenbalsam an der Gürtelschlaufe befestigen könnte oder am Schlüsselbund für Kleingeld....

Und wie das bei Viren so ist.... mir kribbelt's schon wieder in den Fingern, ich könnt jetzt noch x weitere Geobags nähen...

Herzliche Grüße
Anika

Keine Kommentare: