Freitag, 13. Dezember 2013

13. Dezember

Guten Abend zusammen, ich komme erst jetzt dazu, einen Beitrag zu schreiben, weil der Tag wieder recht anstrengend war - zumal mir die Erkältung noch in den Knochen steckt!
Heute morgen habe ich einen Teil des Fahrdienstes zum Weihnachtsmärchen des Kindergartens übernommen und 3 Kiddies inkl. Töchterchen in den Nachbarort gefahren. Dort spielte eine KiGa-Elterngruppe das Theaterstück "Die drei Federn" - ich wollte und durfte dableiben und zugucken! Es war wirklich super, die Kleinen hatten viel Spaß und auch wir "Großen" natürlich...
Nachmittags haben wir uns erstmal ne Runde hingelegt und anschließend zwei Sorten Kekse gebacken. Falls jemand nochmal Lust auf Haferflockenkekse hat, hier habe ich noch ein anderes Rezept:

Haferflocken-Nuss-Gebäck

250gr. Butter oder Margarine
200gr. Zucker
2 Pkt. Vanillezucker
schaumig rühren

2 Eier hinzufügen und gut verrühren

200gr. geriebene Haselnüsse
300gr. feine Haferflocken
4 EL Mehl
2 TL Backpulver
hinzufügen und gut verrühren.

Den Teig am besten über Nacht (im Kühlschrank) ruhen lassen und am nächsten Tag verarbeiten.
Nun den Teig portionsweise zu Rollen formen, ca. 2cm Durchmesser, gleichmäßige Scheiben abschneiden und zu kleinen Kugeln formen.
Nicht zu dicht nebeneinander auf ein Backblech setzen und mit einer bemehlten Gabel festdrücken.
Bei 200 Grad ca. 12-14min backen, nicht zu dunkel werden lassen, sonst sind sie sehr trocken.

Und dann hatte ich noch ein Paket Nougat im Schrank, das Rezept für diese Kekse habe ich bei Chefkoch gefunden, bin aber nicht überzeugt davon, deshalb kein Rezept für Euch. Ich habe sie mit der Kekspresse und einer Spritztülle verarbeitet, das wurde mir aber zu dünn. Plattgedrückte Kugeln gefielen mir auch nicht.... mal abwarten, wie sie in ein paar Tagen schmecken ;-)

Nun werde ich noch ein Weihnachtsgeschenk zuschneiden und betüdeln und vielleicht morgen Abend nähen!

Ich wünsche euch einen schönen Start ins 3. Adventswochenende!

Herzliche Grüße
Anika

Keine Kommentare: