Montag, 1. März 2021

Aktuelles aus der Palastküche

Gleich zwei Klassiker aus der Familienküche gab es bei uns im Februar zu essen.

Eine Art Irish Stew, aber nicht mit Lamm, sondern mit Rindergulasch und Wirsingkohl - im Haushalt von Schwiegermama "Kulibratsch" genannt - war der Wunsch vom Töchterchen. 


Das Rindergulasch (1kg) wird in Portionen angebraten, 3 - 4 Zwiebeln gehackt dazu, dann einen kleingeschnittenen Wirsing und Kartoffeln. Die genaue Menge an Kartoffeln kann ich nicht sagen, 10 mittelgroße würde ich schätzen. Mit Salz und Pfeffer würzen.


 
Das Ganze muss ungefähr eine Stunde, eher anderthalb, auf kleiner Flamme vor sich hin köcheln, wird dann mit dem Kartoffelstampfer zerkleinert, evtl. nachgewürzt und fertig ist der Kulibratsch.

Außerdem haben wir einen Dippekuchen gemacht, den ich schon hier vorgestellt habe.

Geraspelte Kartoffeln, Zwiebeln, Mehl, Salz, Pfeffer, Ei und Schinkenwürfel gut mischen


In eine Auflaufform füllen und für knapp 2 Stunden im Ofen garen. Dieses Mal haben wir den Deckel von Anfang an NICHT drauf gehabt, das gibt eine schöne feste Kruste, um die sich am Ende fast gestritten wird ;-)

 

Mitte des Monats hatten wir Lasagne mit frischen Nudelplatten. Also einer Rolle Fertigteig, nicht KOMPLETT selbstgemacht ;-) Da ist etwas übriggeblieben und aus diesem Rest habe ich am nächsten Tag eine kleine Nachspeise aus süßen Ravioli gezaubert. Das Ergebnis hat nicht ganz überzeugt, die Beilagen aber schon!

Ein Rezept habe ich bei Kochbar gefunden und etwas abgewandelt. Die geriebenen Äpfel habe ich nicht unter den Pudding gerührt, sondern einzeln in die Ravioli gefüllt, da ich wußte, daß ich nicht die komplette Menge brauchen werde. Ich bin allergisch gegen Äpfel und wollte den Pudding auch gerne dazu essen, aber eben lieber ohnen rohen Apfel drin ;-)

Den restlichen Nudelteig habe ich in annähernd gleichgroße Quadrate geschnitten. Den Vanillepudding mit Grieß gekocht, Äpfel geraspelt und mit Zitronensaft gemischt.

Hier sind schon einige Ravioli gefüllt, immer einen Klecks Pudding und ein paar Raspeln Apfel oben drauf. Die zweite Reihe zum Bedecken habe ich mit verquirltem Eigelb bestrichen. 

Das Highlight war erst der Pudding mit Grießanteil - "Wann machst du wieder Pudding mit Grieß? Dann aber mehr für alle!" - und dann die Karamell-Apfelsauce! Laut Rezept soll man dafür nochmal Äpfel kleinschneiden, ich habe einfach die übriggebliebenen Raspel genommen.


 ...und wie so oft gibt es kein Foto vom fertigen Teller, weil wir in dem Moment einfach nicht dran denken... Vielleicht beim nächsten Versuch ;-) Es gab ein paar Ravioli für jeden, dazu einen Klecks Pudding und ein bißchen Apfelsauce drüber - seeeehr lecker! Nur die Ravioli waren halt auseinandergefallen...

Heute testen wir wieder etwas Neues - eine Toast-Lasagne... ich werde bestimmt berichten!

Guten Appetit & Herzliche Grüße

Anika

 



Keine Kommentare: