Dienstag, 23. März 2021

Im Häkelfieber

Ab und zu alle paar Jahre mal packt es mich und ich fange wieder an zu häkeln. Nichts besonders Aufwändiges. Nachdem meine uralt Topflappen, geerbt von irgendeinem Familienmitglied, aber zu schön, um sie wegzuschmeissen, schon etwas .... nachliessen .... habe ich sie mit einem neuen Rand versehen.

Vorher sahen sie so aus, der andere noch etwas zerfetzter. Da hat das Baumwollgarn im Laufe der Jahre einfach aufgegeben...
 

...man konnte es einfach abzupfen!


Und neu mit Mausezähnchen umhäkelt, bereit für weitere Jahrzehnte ;-)

Schon vor einiger Zeit, ich vermute ja, es ist mindestens ein Jahr her oder sogar noch länger, habe ich mir ein Set aus 4 Bobbeln Baumwollmixgarn bestellt. Je zwei Bobbel mit demselben Farbverlauf, einmal von weiß über lila zu bordeaux und umgekehrt. Aber ich habe nie so DAS Projekt gefunden. Zuerst sollte es eine Kreisweste werden, aber dafür war es mir dann doch zu dünn (dreifädig). So lag es halt erstmal in der Schublade. Nach dem Topflappen hatte es mich wieder gepackt und habe tagelang nach DER Anleitung gesucht. Ich war ja schonmal so weit gekommen, daß es ein Tuch werden sollte.

Einige Muster habe ich ausprobiert - meine Freundin S. sagt, ich wär der Knaller, weil ich die Muster alle mit Schildchen versehen habe.... jaaaa :)

Aber wie soll ich es denn sonst wiedererkennen?!

Letztendlich ist es eine Anleitung von YouTube geworden, der "einfache Drachenschal" von Claudetta Crochet - im Bild oben links. Alle Muster sind übrigens mit 8fädigem Topflappengarn getestet, also wirklich nur zum Test ;-)

Der Anfang ist gemacht!

Der 1. Farbwechsel

Der 2. Farbwechsel

Und der 3. Wechsel. Da merkte ich dann schon, daß ein Bobbel nicht reichen wird...


Der 1. Bobbel ist zuende, es reicht wirklich nicht als Schal für mich!

Hier bin ich dann beim 2. Bobbel und mache mit bordeaux weiter

Die letzten Meter mit lila, bis dann wieder weiß kommt!

Naja, den Anfang der letzten Reihe habe ich wieder aufgemacht ;-)

Fast fertig - nur noch Fäden vernähen!
Jaaa, gefällt mir!

Noch während ich diesen Drachenschal gehäkelt habe, wußte ich, daß ich weitermachen möchte und habe neue Wolle bestellt. 

Sind die beiden nicht schön!?
Gekauft bei Sparwolle, eine wunderbare Qualität, läßt sich toll häkeln!

Denn den rechten Bobbel "Hochmoor" habe ich mittlerweile auch verarbeitet. Wieder stand die Entscheidung an, welches Muster es werden soll, denn ein Tuch war schon klar! 


Ich habe mich für das Tuch "Sonnenaufgang" von Maschenanschlag, auch eine Anleitung bei You Tube entschlossen. Es erinnert mich in den Farben an ein Fischernetz.




Und leider, wie das Tuch wuchs, wuchs auch meine Abneigung dagegen. Nämlich, daß es mir in dem Muster zu groß wird, ich aber nicht einfach mitten im Farbverlauf abbrechen möchte, damit es mir gefällt und passt. So habe ich mich nach einigen Tagen entschieden, dieses Muster wieder aufzumachen und mit etwas anderem zu starten. Vermutlich sind 850m einfach zu viel für den "Sonnenaufgang" und ich hätte die Beschreibung genauer angucken müssen. Nur so wäre ich nicht glücklich geworden und das Tuch hätte womöglich nur im Schrank gelegen...

Also, von vorne

Jepp, es wird wieder ein Virustuch! Nochmal mit der Anleitung von Woolpedia auf YouTube gestartet und schnell wieder reingekommen. Ich habe ja schon 3 davon gehäkelt...


Das gefällt mir gleich viel besser!

Und auch der Virus geht schnell voran, da bin ich kurz vor dem letzten Farbwechsel.
Zwischenzeitlich zweifelte ich, ob mir das grünlastige so gefällt. Denn ich hatte gesehen, daß es den Bobbel auch andersrum gibt, also wenig grün und viel blau...

Dazu im Vergleich mein erster Virus mit sehr viel dickerer Wolle, aber auch sehr schön zu tragen!


Fast fertig, nur noch mehr creme und grün...

So groß, daß ich es auch als Schultertuch tragen kann!

... wie immer: noch Fäden vernähen ;-)

Nun habe ja erstmal zwei neue Tücher, vielleicht lasse ich den lila Bobbel "Galaxy" noch liegen, falls es mich in ein paar Monaten spontan überkommt, dann habe ich gleich Wolle da ;-) Wobei ich in dem Shop echt kaufenkaufenkaufen könnte....

Herzliche Grüße
Anika




 


Keine Kommentare: