Donnerstag, 25. März 2021

Fensterdeko zu Ostern mit dem Öltrick

Nachdem ich schon monatelang einer Allround-Künstlerin folge, nämlich Bine Brändle, habe ich neulich dann auch endlich mal einige ihrer Ausmalbilder für Fensterdeko ausgedruckt und tagelang mit Töchterchen ausgemalt. Ostereier, Mandalas, Blumen... nicht nur von Bine Brändle, sondern auch freie Vorlagen aus dem Netz.

Wenn man die Bilder auf normalem 80gr. Druckerpapier ausdruckt, mit Wasserfarben, Aquarellbuntstiften oder Filzstiften anmalt (das sind die Farben, die wir benutzt haben) und anschließend die Bilder auf der Rückseite satt mit Babyöl einstreicht, wird das Papier durchsichtig, die Farben leuchten regelrecht auf, wenn Licht - insbesondere natürlich die Sonne - durchscheint.

Angefangen mit ein paar frühlingshaften Mandalas und den Vögeln aus einem Vorlagenset

Später kamen Ostereier und noch mehr Vögel dazu.
Hier schon ausgeschnitten, geölt und getrocknet. Anschließend habe ich noch laminiert wegen der besseren Haltbarkeit, da wir ja lange unsere Freude dran haben wollen.



Bine rät, die Bilder zu ölen und dann zwischen Küchenpapier zu bügeln. Diesen Schritt habe ich mir gespart, habe alles aber über Nacht liegengelassen, so daß auch etwas Öl in den Küchentücher sickern konnte.


Es soll ein Eierberg werden, dafür fehlen aber noch ne Menge!

Die Vögelchen sitzen schon auf ihren Leinen, gemalt mit Kreidemarker

Und auch der Eierberg an der Terrassentür nimmt Formen an...

Dann habe ich mich doch entschlossen, auch die lustigen Hühnervorlagen zu kaufen... Angemalt habe ich sie mit Wasserfarben aus dem Schultuschkasten.




Es liegen noch einige Hühner fertig laminiert im Karton, aber ich muss wohl noch erst Fenster putzen, bevor ich die an die restlichen Fenster dekorieren kann. Bis Ostern schaffe ich das bestimmt... ansonsten wird gleich umdekoriert, denn die großen Blüten aus einem weiteren Set habe ich auch schon ausgedruckt. Das wird dann der Schmuck für den Sommer über ;-)

Herzliche Grüße

Anika







Keine Kommentare: