Samstag, 27. Februar 2021

Februar Nachlese

Trotz blödem C. und Lockdown passiert doch einiges, zumindest sagt das mein Fotoordner auf dem Rechner. Den habe ich nun sortiert und ein paar Dinge gefunden, die ich noch nicht gepostet habe. Und heute am vorletzten Tag des Monats ist das doch mal ne Idee...

Ich habe genäht - ach was!?

Unschwer zu erkennen, ein Schnitt namens Schnuti Bag und genau passend für die blöden FFP2-Masken, die ich weder mag noch vertrage, aber egal... Mit dem Taschenbaumler-Täschchen habe ich immer die eine oder andere Maske dabei oder einen kleinen Vorrat in OVP...



Passend zu meinem maritimen Strandläufer mit demselben Webband drauf


Und noch eine aus Reststoffen hinterher, weil mir bei der ersten nicht gefällt, daß die Knöpfe genau aufeinander liegen und sich dadurch nicht gut knöpfen lassen. Hier habe ich eine Klappe - auch aus Stoffmangel - etwas kleiner gemacht und so sind auch die Knöpfe versetzt. Eine hübsche Kombi aus rosa und grau, nicht so gelblich-orange wie auf dem Bild. Möchte die jemand haben? Ich würde sie abgeben... Okay, Schnutibag rosa-grau ist vergeben ;-)


Ich war spazieren - ach was?! Und Schnee hatten wir auch!




Ich habe noch mehr genäht - wieder für meinen Neffen:


2 Paar Cosy Hands von Pattydoo

Das linke Paar ist ohne NZG und einlagig aus Fleece, das rechte Paar innen mit der Kuschelseite eines Sweats und außen Jersey und mit NZG zugeschnitten. Ich habe den kleinen Mann zu lange nicht gesehen und konnte die Größe nicht einschätzen...

Ein Mix&Match Pulli von Ki-Ba-Doo in Größe 92 mit breiteren Ärmeln als vorgesehen. Ich hatte 4 Pullis zum Ändern da, bei denen die Ärmel untenrum zu eng waren. Also hat Tante Anika gleich einen passenden Pulli mit breiten Ärmel dazugelegt ;-)

Wie ich hörte, kam er gut an und wurde mit einem breiten Grinsen und "Brumm-brumm" begrüßt!!

Ich war noch mehr spazieren - dieses Mal einen Teil des Nordpfades "Haxloher Erde" - von Vahlde über Fintel und wieder zurück.





Nach knapp 5km war ich wieder zuhause. 

Und wieder habe ich das eine oder andere Teil genäht - ich brauchte nämlich neue Schlafanzugoberteile. Dafür eignet sich einer meiner Lieblingsschnitte von Pattydoo auch sehr gut - die Amy. Nachdem ich meine Stoffkisten durchwühlt und gefunden hatte, was ich verwenden kann (Reste, die für nichts anderes reichen und auf Kombis warteten und nicht so beliebt sind), habe ich gleich zwei Stück zugeschnitten.

 

Der gestreifte und der mit Blumen gemusterte Stoff gehören zu den ersten Jerseys, die ich in meiner "Nähkarriere" gekauft habe. 

Die grau-bunte Amy hat ein faules Bündchen unten bekommen, die Ärmel sind nur gesäumt. Bei der gestreiften ist alles gesäumt. Bei sind etwas verlängert am Körper und den Ärmeln und in Gr. 40 genäht. Der Schnitt fällt m.E. ziemlich groß aus und ich kann locker 2 Größen kleiner nähen als sonst.


Aber nicht nur ich habe neue Kleider bekommen, auch meine Overlock hat nun ein standesgemäßes Kleid:

Den Canvas hatte ich vor Jahren schon einmal mit grauem Grund gekauft und ihn danach nie wieder irgendwo gesehen. Bis vor ein paar Wochen bei Nordlicht Stoffe! Da habe ich mir diesen in weiß und auch grauen nachgekauft.

Als Vorlage für die Haube diente die originale Haube aus Plastikfolie, die nun ausgedient hat!

 

Außerdem haben wir neue Rezepte ausprobiert... ich habe 2 oder 3 andere Dinge getestet... aber davon später mehr...

Herzliche Grüße

Anika




Keine Kommentare: