Donnerstag, 18. Februar 2021

Raglankleider "Ronja" - gleich 3 auf einmal!

Schon im letzten Herbst habe ich mir ein Raglankleid "Ronja" von Pattydoo genäht, das perfekte Outfit für Zuhause, Leggings dazu und fertig! Aber Fotos gab es nie schöne. Bis Töchterchen auf die Idee kam, daß wir ja ein Shooting mit "allen" selbstgenähten Klamotten machen könnten... okay, wir haben uns auf die letzten Lieblingsklamotten geeinigt. Geworden sind es doch nur die 3 Kleider nach diesem Schnittmuster...

Also bitteschön - meine Probe-Ronja aus einem lila Sweatstoff mit rundem Ausschnitt und Sternenbündchen, ohne Taschen, aber mit Seitenteilen:



Als nächstes habe ich "den guten Stoff" dafür angeschnitten, den ich mir bei Glitzerpüppi extra für das Kleid gekauft habe. Ein Sommersweat genau in meinen Farben, nennt sich "La Fleur". Dieses Mal mit Leistentaschen, dem runden Ausschnitt und nur gesäumt statt Bündchen:


Und der Anlass dieser Fotos überhaupt - Töchterchens Kuschelkleid aus der Restekiste. Eine Ronja mit Kapuze, mit Taschen und aus 2 verschiedenen Sweats bzw. Alpenfleece. Beides lustigerweise Reste von Pullis ihres großen Bruders. Für sie genäht in Gr. 34. Da ist der Ausschnitt vielleicht noch etwas weit, aber ansonsten kann Lady definitiv schon Damengrößen tragen...



Was kann beim dritten Kleid schon schief gehen? ALLES! Wirklich alles! Angefangen bei der Tasche, auf die sie sich so gefreut hat und die ich ja nun schon einmal genäht habe und verstanden hatte. Aber es ging schon beim Zuschnitt schief und da lag auch der Fehler. Zweilagig ausgeschnitten, einmal im Bruch und einmal links und rechts. Und dann die das Teil, was ich Bruch liegen soll, fälschlicherweise aufgeschnitten. Was ich natürlich nicht bemerkt habe. Erst als es ans Zusammennähen der beiden Teile ging und plötzlich das Teil, was vermeintlich im Bruch liegen sollte eine Welle schlug und zu groß war. 

Meinen Rettungsversuch sieht man hier:

Ich habe also das zu lange Teil aufgeschnitten...

... an die nun zu kurzen Teile angelegt und dort zusammengenäht.

Damit gibt es keine durchgehende Tasche mehr, sondern zwei einzelne.

Damit diese wiederum aber nicht nach unten fallen, weil sie ja in sich keinen Halt haben, habe ich die Enden kurzerhand mti ein paar Stichen zusammengenäht. Töchterchen ist trotzdem zufrieden, die Taschen sind SOOOO FLAAAAUUUUSCHIG!!!

Fazit: keine Leistentaschen aus Alpenfleece nähen! Weil 1. das Bügelvlies nicht wirklich gut hält, geschweige denn sich anständig aufbügeln läßt und 2. es einfach zu dick und rutschig ist. Die Taschen werden nicht wirklich akkurat dadurch...

Herzliche Grüße

Anika





Keine Kommentare: