Donnerstag, 18. Februar 2021

Nähen im Lockdown - Januar 2021

Tja, heiter geht es weiter in AnnieK.s Nähstube... naja, eher die private Nähstube, aber immerhin war ich fleißig! Auch im Januar habe ich für mich, meine Familie und Freunde genäht, und mit Töchterchen sogar eine Fotosession gestartet. Dann musste ich Mittagessen kochen und sie weiter für die Schule arbeiten - und dann kam der Schnee! Da wollten wir dann auch keine locker-luftigen Fotos draußen machen *brrrrr

Also hier erstmal zusammengefasst die Nähwerke aus dem Januar:

Ich habe mir einen Wickelschal genäht, innen mit der plüschigen Seite eines Sweats, außen Jersey von Tedox. Dazu passende Pulswärmer oder Stulpen. Die Anleitung für den Schal habe ich bei Leni Pepunkt gefunden.



Dieses praktische Teilchen nennt sich Soup Bowl Cozy, die Anleitung stammt von Sew4Home. Eine Art Topflappen/Transportmöglichkeit/Anfasshilfe für heiße Schüsseln. Man kann es mit in die Mikrowelle stellen oder damit die Schüssel nur transportieren. Ich habe es für das Porridge meines Schatzes genäht, damit sein Frühstück sicher ins Büro (im Obergeschoss) kommt ;-)

Eine Ballontunika Feli von RosaRosa habe ich für die kleine Tochter einer Freundin genäht. Durch blöde Umstände im letzten Jahr und auch noch dem C-Kram kamen wir nie dazu, dem Mädchen ein Geschenk zur Geburt zu überreichen. Nun wurde sie schon 1 Jahr alt und hat eben dann etwas bekommen! Genäht habe ich in Größe 98, die jetzt schon bei einer 86/92 passt, wie mir berichtet wurde. aber so passt es eben länger ;-)


Nachschub an Patchworkkissen für unser Sofa!
Die beiden kleineren links und rechts hatte ich schon genäht, das größere in der Mitte ist neu und hat eine Füllung aus einem alten Kissen bekommen.

Neu genäht habe ich nun auch Kissen "rot" und "gelb", da fehlen immer noch die Füllkissen. Diese folgen, sobald die favorisierten Läden wieder aufhaben.

Genäht habe ich aus alten Jeanshosen, in 9cm breite Streifen geschnitten und im Log Cabin Muster genäht. Dabei nach jedem Zusammennähen die Nähte auseinandergebügelt und mit einem Zierstich versehen. Ich glaube, quilten nennt man das in dem Falle nicht, der Effekt ist aber ähnlich.

Unsere Fotosession bekommt einen eigenen Beitrag...

Herzliche Grüße

Anika



Keine Kommentare: