Mittwoch, 21. Juli 2021

Eine neue Tasche für mich - Mia von Pattydoo

Nachdem meine grau-rosa Strandläufer-Tasche ja schon das Zeitliche gesegnet hatte und ich auch längst die eine oder andere neue Handtasche habe, wollte ich doch nochmal die Stoffkombi aus rosa Kunstleder und dem grauen Polsterstoff vernähen. Der Shopper Mia von Pattydoo sollte es werden und ich muss sagen, ich habe ihn schon 2020 fast zur Hälfte zugeschnitten. Es fehlte der Innenstoff, passende Reißverschlüsse zu den Stoffen, Gurtband hatte ich auch nicht passend da... dann lagen die Teile erstmal laaaaaaaange in einer Kiste, bis ich mich dann an einem Wochenende durch diese "Zugeschnitten-und-noch-nicht-genäht"-Kiste gemacht habe. Es wurden so einige UFOs (unfertige Objekte) fertiggestellt und eben auch diese Mia. Mittlerweile hatte ich einen Innenstoff, der mir dazu gefiel (schlicht grauer Canvas) und auch mit den nicht ganz passenden RV- und Gurtbandfarben habe ich mich abgefunden bzw. den Plan nochmal geändert. 

Die Schnittteile habe ich erstmal mit der Overlock versäubert, weil Canvas und der Polsterstoff doch sehr fusseln und ich wollte es ja außerdem haltbar haben. 

So im Nachhinein betrachtet - ich glaube, sie ist spiegelverkehrt. Auf einem Schnittteil hatte ich mir linke und rechte Stoffseite notiert, das kam aber mit dem Zuschnitt vom Kunstleder nicht hin... Es könnte sein, daß der Polsterstoff nun mit der linken Seite aussen ist - andererseits kann man das bei dem Muster eh nicht gut erkennen...


Der Plan war ja eigentlich, Gurtband zu nehmen - das passte farblich aber GAR NICHT! Viel zu gelblich-grau und zu dunkel. Also bin ich auf das gute alte Recycling zurückgekommen und benutze einfach den genähten Gurt der Strandläufer-Tasche weiter!


Der innenliegende RV gefällt mir sehr gut! Nur habe ich keinen teilbaren RV genommen, sondern einen endlosen, den ich am Ende mit einem Stoffstück eingefasst habe.


Innen wie gesagt ein unifarbener grauer Canvas, den ich mal bei Nordlichtstoffe in Hamburg bestellt habe. Wie in fast allen Taschen gibt es bei mir auf der einen Seite eine RV-Tasche (an der Rückseite) und eine Stecktasche auf der vorderen Seite.


Auch immer mit drin ein Schlüsselband in mind. 30cm Länge. Dieses hier in Patchworkform aus 3 Stoffen zusammengesetzt, die ebenfalls rosa-grau sind und eine kleine Erinnerung an dieses Projekt mit gedrehten Leseknochen und Taschentüchertäschchen ist. 



Alles in allem eine schöne Tasche! Für mich für den täglichen Gebrauch - einkaufen, Arzttermine etc. - aber zu groß. Als Arbeitstasche, mit Essen und Getränk dabei, womöglich noch ein Buch o.ä. aber perfekt! Ich mag auch das Hochformat nicht unbedingt, aber daran kann man sich bestimmt gewöhnen. Vielleicht teste ich sie nochmal in verkleinerter Form, denn der Schnitt gefällt mir wirklich gut. Und Stoffe habe ich ja auch genügend, die noch eine Tasche werden sollen/dürfen/müssen...

Die anderen UFOs zeige ich hier nur mal kurz im Schnelldurchlauf: 

Ein Erinnerungsstück aus Kindergartentagen hat neue Henkel aus Papas altem Oberhemd bekommen. Künstlerisch wertvoll waren meine Zeichnungen noch nie...

Oma wünschte ein kleines Täschchen für Enkel Nr. 3 und ich hatte noch was halbfertiges liegen. Wieder ein Restchen der gedrehten Leseknochen als Henkel.

Ein großer Einkaufsbeutel zum Wenden, der bis auf die nervigen Henkel auch fertig war. Mit gefühlt 100 Stecknadeln und diversen Piksern habe ich auch das geschafft.

Und zum Schluss noch 2 Geschenkkörbchen aus 2 Geschirrtüchern. Es sind Nr. 3 und 4, die ersten beiden hängen schon seit Jahren an meinem Nähregal mit Klettbändern und Kordeln gefüllt. Eigentlich waren die Stoffkombis für's Badezimmer gedacht...

Das waren die ersten beiden - schon im Februar 2017 entstanden ;-) Die Farben sind eher so dunkel wie auf dem letzten Bild.

Die anderen UFOs sind erstmal wieder in die Kiste gewandert und warten weiter auf Vollendung...

Herzliche Grüße

Anika

Keine Kommentare: