Freitag, 23. Juli 2021

Upcycling-Projekt im Sommer

Oder - der etwas längere Titel: Über das Wiederverwerten von Handtüchern und die Herstellung von eigenem Schrägband

Neulich habe ich stapelweise Handtücher in allen Größen aussortiert, es musste Platz her für was Neues. Aber wegschmeissen ist auch nicht so einfach (das ist doch noch gut!), also habe ich mich entschlossen, erstmal mit einem Duschtuch anzufangen, es zu zerschneiden und auch erstmal ein kleines Stück Schrägband selbst zu machen. 

Diese Anleitung von Farbenmix fand ich toll, aber ich habe mit ca. 30x30cm angefangen, es kam also wirklich nicht viel Band dabei raus. Ebensoschnell war es auch aufgebraucht... Und da ich neben dem knallbunten Handtuch auch noch einige blaue zu neuem Leben verhelfen möchte, habe ich mir einen nicht so beliebten Stoff mit Blautönen rausgesucht und aus einem ca. 70x70cm großen Quadrat Schrägband gemacht. Und weil's so schön draußen war, habe ich auf der Terrasse gesessen - war auch besser mit den ganzen Frotteefusseln...

Angezeichnet, zusammengenäht und nun wird geschnitten

Geschnitten und auf ein 50-cm-Lineal gewickelt, es waren so ca. 8m

20 Minuten bügeln mit dem Schrägbandformer und meinem Mini-Bügeleisen

Und fertig ist die Rolle Schrägband!

Alle 11 Waschhandschuhe aus einem Duschtuch - ein 12. wäre auch gegangen, aber da war das Loch, was zum Aussortieren geführt hat ;-) Rechts liegen die mit dem ersten Schrägband, mit Blümchen, links habe ich die originale Kante beibehalten und vorne liegen die beiden mit dem "neuen" Schrägband. 

Falls es jemanden genauer interessiert: das Frotteehandtuch habe ich in 20x30cm große Stücke geschnitten, damit sind die Waschhandschuhe etwas größer als unsere anderen, aber auch bequemer zum An- und Ausziehen. Kleine Aufhänger habe ich ebenfalls aus dem Schrägband gemacht. Mit der Nähmaschine erst die Kante oben mit Schrägband versäubert, dann zusammengenäht. Dieses Mal ganz ohne Overlock, nur nochmal mit der Nähma versäubert innen.

Ich denke, aus den blauen Handtücher mache ich mal Waschlappen mit Einfassband...

Herzliche Grüße

Anika


Keine Kommentare: