Montag, 26. Juli 2021

Sommernähen

Nähen im Sommer, wieder auf der Terrasse und wie angekündigt, auch ein wenig Upcycling - denn die Waschlappen sind jetzt auch fertig! Wie angekündigt im letzten Post, habe ich sie mit dem selbstgemachten Schrägband eingefasst. Auch dieses Handtuch hat ein Loch und ist uns einfach zu dünn, um als "vollwertiges" Duschtuch benutzt zu werden.

Gemeinsames Malen - Zuschneiden - Nähen auf der Terrasse bei herrlichem Wetter und knapp 30 Grad

Es wurden unterschiedliche Größen, eigentlich sind die hellen Tücher links mit 30x30cm etwas zu groß. Bei den anderen habe ich noch einen 5cm breiten Streifen abgeschnitten, die sind nun nur 25x25cm geworden. Hier sind erstmal nur die mit dem fertigen Schrägband zu sehen, das reichte aber nicht, ich habe noch rotes, geblümtes Band genommen und ganz zum Schluss noch unifarbenes in hellblau hergestellt und vernäht.

Um 21.30 habe ich dann mal zusammengeräumt und mich auf's Sofa verfrachtet. Das Sitzen war doch nicht so angenehm, der Tisch ist zum Nähen zu hoch, ich bin einen niedrigeren Tisch gewohnt...

Außerdem habe ich eine Garnrollentasche ausprobiert - zu finden in der Zeitschrift "Patchwork & Nähen Spezial - Ordnungshelfer", Ausgabe 5/2019.

Mehr braucht man gar nicht! Ich habe meinen Ditte-Stoff von Ikea angeschnitten und eine ganz schlichte Rolle genäht, nur die Gummibänder sind mit rotem Stoff bezogen.

Innen wollte ich nicht nur Nähgarn, sondern auch anderes Nähzubehör unterbringen.

Zusammengerollt ist da noch gut Luft drin, aber man sieht ja auf dem Bild vorher, daß es nicht voll ist. Auf die Naht habe ich ein Waschbären-Webband aufgenäht, doch nicht ganz schlicht ;-)

Vorbereitet habe ich noch 2 kleine Teile - das Nadelboot Elisabeth von Snaply und ein Mini-Portemonnaie zum Umhängen in Form einer Eistüte (Anleitung von Kid5). Beides habe ich gerade fertiggenäht:



Beide Teile sind aus unterschiedlichen Resten aus Buttinette Quiltpaketen entstanden. Ich habe gestaunt, wie groß das Nadelboot doch ist. Es kam mir auf Vorschaufotos etwas kleiner vor - aber es ist schön so! Bestimmt auch mal ein schönes Geschenk für einen nähende Freundin ;-) 

Die Eistüte habe ich nicht ganz nach Anleitung genäht, dort war nur eine Lage Stoff vorgesehen, das erschien mir bei Baumwoll-Webware aber zu dünn. So habe ich doppellagig mit einer Schicht Bügeleinlage genäht und den Stoff links auf links innerhalb der NZG zusammengenäht und als eine Lage wie in der Anleitung verarbeitet. So scheint es mir stabiler. 

Töchterchen beschwerte sich, daß sie keine passenden T-Shirts mehr im Schrank hätte, wo sie doch morgen zur Oma in die Ferien fährt. Mal sehen, ob ich noch ein schnelles Shirt schaffe...

Herzliche Grüße

Anika

Keine Kommentare: