Meine Nähkurse zuhause finden momentan Coronabedingt einfach nicht statt, der Ganztag in der Schule allerdings schon. So haben meine Kids dort in den letzten Wochen einige schöne Dinge gezaubert.
Auch dort sind bzw. waren Masken erstmal der Hit! Ich hatte vorbereitete Quadrate mitgebracht, also konnten sich die Schüler der 5. und 6. Klassen aus meinem "Fundus" an vorbereiteten Masken bedienen und diese sozusagen fertig nähen.
Außerdem hatte ich einen Schnitt für eine große Tasche vorbereitet, der ähnlich wie diese Plastiktaschen vom großen Schweden geschnitten sind, auch mit 2 unterschiedlich langen Henkeln.
Mein Test sieht so aus:
Meine Tasche ist doppelt genäht, also mit einem Innenfutter.
Lange Träger...
Seitliche Knöpfe mit denen die Tasche geschlossen getragen werden kann.
Auch mittig ist ein Knopf
So kann die Tasche klein aussehen, mit geschlossenen seitlichen Knöpfen...
...oder aber es passt eine Menge rein mit geöffneten Knöpfen
Und das ist in der Näh-AG entstanden:
Die Mädels haben sich für lange Henkel aus Gurtband entschieden. Am Schwierigsten war das Annähen der Henkel mit den kleinen Quadraten. Da gab es natürlich Hilfestellung von mir. Wir haben außerdem alle Nähte mit einer Doppelnaht oder auch französischen Naht genäht, so daß die Nahtzugabe der 1. in der 2. Naht verschwindet. Das hat mal besser, mal weniger gut funktioniert, da man ja sehr genau aufpassen muss, dass man gerade näht. Aber eine sehr gute Übung für alle ;-)
Als nächstes wollen einige Mädels Mützen oder Loops nähen, andere einen Turnbeutel. Und ich hätte gerne für jede Schulnähmaschine ein eigenes Nadelkissen, damit die Stecknadeln nach der AG/dem Unterricht nicht immer durch die Gegend fliegen und einzeln eingesammelt werden müssen ;-)
Bei 7 Schülern kann man das gerade noch individuell gestalten und FAST jeder kann etwas anderes machen... Da einige schon mindestens 2 oder sogar 3x in der AG sind, haben sie natürlich einige Projekte schon genäht, auf die andere sich noch freuen und gerne machen würden.
Wir schauen mal, was wir in den nächsten Wochen vor Weihnachten so machen und ob wir schon die ersten Geschenke nähen können.
Herzliche Grüße
Anika
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen