Montag, 23. Juli 2018

Eine Puppe reparieren - Teil 1

Ich habe als kleines Mädchen eine schwarze Schildkrötpuppe geschenkt bekommen ("Tina"). Mein Schlummerle (so heißt sie laut Katalog) hat ein Schwesterchen bekommen, das genauso aussieht, nur etwas größer ist.
Die ca. 40cm große "Nina" soll von mir einen neuen Körper bekommen, da die Arme meiner Meinung nach nicht richtig angenäht wurden oder sie womöglich schon einmal repariert wurde.

Nina & Tina
Links ist Nina, die repariert werden soll
Rechts ist Tina, die vor einigen Jahren einen neuen original Schildkröt-Körper bekam, mit dem ich aber nicht zufrieden bin (sie sieht ja aus wie ein Preisboxer!)

Im Liegen ist alles okay mit der Körperhaltung...

... stellt man sie aber hin, fallen die Arme nach hinten und verdrehen sich!
Ich vermute, es liegt an der senkrecht verlaufenden Naht (soz. von Schulter zu Achsel), die das Füllmaterial "abschnürt".

Im Sitzen ist es auch nicht besser, die Arme hängen hinten

Damit ich auch für die kleine "Tina" einen neuen Körper nähen kann, "übe" ich an ihrer großen Schwester, an der mein Puppenmutterherz nicht so hängt. Ich habe sie schließlich erst als Erwachsene gebraucht gekauft und nicht meine Kinderzeit mit ihr verbracht ;-)

Achtung! Achtung! Wer nun keine aufgeschnittenen Körper sehen mag, bitte nicht weiterlesen! Meiner Tochter habe ich die Puppe in diesem Zustand auch nicht gezeigt, damit keine Tränchen fließen!

Ich habe die Rückennaht aufgetrennt


Das Schaumstoff-Füllmaterial rausgenommen


 So sieht der Schaumstoff aus, total fusselig und bröselig, das muss neu!

Und das ist nun der Punkt, an dem ich Hilfe gebrauchen könnte! Denn der Stand der Dinge ist dieser:


Ich suche mir die Finger wund nach weichem Schaumstoff, der für Puppenkörper geeignet ist! Alle Reparaturvorschläge, die ich im Internet finde, sprechen von Füll-WATTE, die ich aber nicht benutzen möchte. Der Schaumstoff, den ich so in Geschäften finde, ist meist für Sitzkissen und damit viel zu steif, da wird das Puppenkind ja ganz eckig!
Wer hat die zündende Idee, wo ich so etwas finden könnte?
Ich habe heute eine Puppenklinik angeschrieben, ob die mir mit einer Bezeichnung weiterhelfen könnten. Ihre Quellen brauchen sie mir ja nicht zu nennen. Aber einen weiteren Körper für annähernd 40 oder 50 EUR möchte ich nicht kaufen! Zumal es beim kleinen Schlummerle "Tina" mit der Farbe schon nicht hingehauen hat. Siehe oben, erstes Foto, der Kopf ist mit den Jahren zu einem milchschokoladenbraun geworden, der neue Körper sieht eher nach zartbitterbraun aus...

Sobald ich hier weitermachen kann, poste ich auch über die Reparatur! Seit mehreren Wochen liegt das Puppenkind in seinen Einzelteilen in meinem Nähzimmer und wartet auf Vollendung - bitte helft mir!

Herzliche Dank & liebe Grüße
Anika

Keine Kommentare: