So langsam wird's Zeit für Weihnachtsplätzchen... ich gestehe, ich hab selbst bisher nur welche gemacht, die mir überhaupt nicht schmeckten! Da muß ich wohl diese Woche nochmal ran und wenn es abends ist, wenn Jonas schon schläft...
Mal sehen, vielleicht fahren wir morgen auch einfach nur zu meinen Eltern und verzieren dort Kekse, ist doch eh das Schönste daran ;-)
In meinem Elternhaus werden diese Kekse schon seit Jahrzehnten gebacken und sie kommen IMMER gut an! Als wir Kinder größer waren und nicht mehr wirklich Lust auf bunte Kekse hatten, haben wir sie einfach nur noch mit Marmelade zusammengeklebt und mit Zuckerguß verziert - seeeeeehr lecker!
Hier ist mein Rezept - Keksteig für Ausstechplätzchen
500gr. Mehl
2 gestr. TL Backpulver
2 Eier
200gr. Zucker
1 Pkt. Vanillinzucker
250gr. Margarine oder Butter
abgeriebene Schale einer Zitrone (nicht unbedingt notwendig, geht auch ohne!)
Butter, Zucker, Vanillinzucker und Eier schaumig rühren. Evtl. Zitronenschale dazu.
Mehl mit Backpulver mischen und unterrühren.
Den Teig gut durchkneten und zu einem Kloß formen. Entweder für 1 Std. in den Kühlschrank oder über Nacht ruhen lassen.
Teig portionsweise ausrollen und ausstechen.
8-12 min bei 175° bis 200° Grad abbacken.
Danach kann man die Kekse schön mit Zuckerguß in weiß und schoko und mit Liebesperlen, Smarties, Schokostreuseln, Hagelzucker, bunten Streuseln und so weiter verzieren. Das macht besonders Kindern Spaß!
Oder man sticht zu gleichen Teilen „ganze“ Kekse aus und welche „mit Loch“ in der Mitte. Dann kann man sie mit Marmelade zusammenkleben und ebenfalls mit Zuckerguß überziehen.
Viel Spaß bei der Weihnachtsbäckerei und herzliche Grüße
Anika
PS: Das heutige Scrap ist mit dem Kit “Naughty or Nice” von Creative Chaos entstanden! Da gibt's sooo viele Einzelteile, ich könnte es stundenlang verbasteln....
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen