Freitag, 21. Juli 2023

Alte und neue Handarbeiten

Nachdem mein letztes Tuch beendet war, kribbelte es gleich wieder in den Fingern und ich wollte das nächste anfangen. Ich habe mich für einen Bobbel von Woll Butt entschieden:

Es ist wieder ein abgeändertes Muster von Drops / Garnstudio, welches dort eine Decke werden soll. Ich habe es letztes Frühjahr schon zu diesem Regenbogenschal benutzt, dieses Mal aber noch ein paar Zacken mehr, weil mir der Regenbogenschal zu schmal ist.



Sieht das nicht toll zusammen aus? Mein Geburtstagsgeschenk aus dem vergangenen Jahr, der Knüdelbüdel von meiner Freundin S. und der farblich passende Schal!

Jetzt hoffe ich, dass die 660m für einen ausreichend langen Schal reichen...

Ein Bild vom fertigen Werk folgt!

Und was die alten Handarbeiten angeht, hier ist ein Paar Socken, das meine Cousine gestrickt hat. Sie dienten mir als Testobjekt, ob ich mit einem Nadelspiel umgehen kann. Ich weigere mich ja standhaft, das zu lernen, ist mir einfach zu fummelig. Ja, ich bleibe dabei, ist mir zu fummelig. In den zwei Reihen, die ich gestrickt habe, habe ich an den Kreuzungspunkten der Nadeln mehrere Maschen verloren...

Letztendlich habe ich doch beide Socken aufgeribbelt und die Wolle gleich neu gewickelt. Beim einen Socken laufen beide Farben zusammen in ein Knäuel, beim 2. Socken habe ich die Farben getrennt.


 Kurze Überlegung, ob ich den Schaft doch als Stulpen behalte - natürlich erst NACHDEM ich den 1. Socken geribbelt hatte... Nein, doch zu warm und kratzig!

Und dann war da noch eine Kiste Wollreste, die ich über Kleinanzeigen erstanden habe. Die liebe Verkäuferin hat mir noch ein unfertiges Strickstück mitgeschickt. Weder gefielen mir die Farben so hundertprozentig, noch habe ich genügend Wissen und Fertigkeit, die Maschen alle wieder aufzunehmen.

5 Bobbel Lola in Grüntönen, links unten der große Bobbel für den Pulli und einige kleinere Reste


Hiervon sind 2 Bobbel dabei, mal schauen, wofür ich die verwende, vielleicht doch mal ein Kleidungsstück?!

Hier ist der begonnene Raglan-von-oben-Pulli oder Poncho. Auch den habe ich aufgeribbelt. 
Insgesamt sind es 2 kleine und ein großer Bobbel, die wohl für einen Pulli reichen würden.

Ribbeln und vor allem neu wickeln macht Spaß, besonders natürlich mit dem Wickler, der so schön die Arbeit erleichtert. 


Als nächstes steht wieder ein Virustuch auf dem Plan - da dauert die Fotostory aber noch ein wenig, weil die Wolle noch nicht da ist und es einen Termin hat ;-)

Herzliche Grüße

Anika

Keine Kommentare: