Freitag, 17. Juni 2022

Regenbogen-Häkelschal aus einem Bobbel

Dieser Bobbel ist eigentlich nur aus Versehen bei mir gelandet. Jajaja, das sagen alle Wollsüchtigen... Neee, wirklich! Ich hatte gerade den Shop von Sparwolle entdeckt und die ersten beiden Bobbel bestellt. Dann fand ich diesen Bobbel-Konfigurator, mit dem man sich selbst aus zig verschiedenen Farben seine ganz eigene Farbkombination zusammenstellen konnte und hab das ausprobiert. Ich hoffte, dass am Ende dieser Bobbel auch gezeigt wird, wie er fertiggewickelt aussieht. War aber nicht so. Okay. Test meinerseits beendet. Kurze Zeit später habe ich eine weitere Bestellung getätigt und mich eigentlich noch gewundert, warum es so teuer ist. Das Paket kam an und es waren 3 Bobbel. Drei? Ich hatte doch nur 2 bestellt?!?!?

Darüber habe ich in diesem Beitrag von 2021 auch schon geschrieben. 

Neulich wollte ich dann mal wieder etwas ausprobieren und hab mich für den Regenbogenbobbel entschieden. 

Es wurde spontan nichts. Ein einlagiger Loop mit 850m Lauflänge und diesem Muster wird ein langer Tunnel, aber mehr nicht:



Also habe ich geribbelt und nach einem anderen Muster gesucht. Immer Dreieckstücher fand ich jetzt auch langweilig...

Eine Anleitung habe ich bei Drops Design gefunden, die mir vom Muster her sehr gefiel, aber für eine Decke ausgelegt ist. Nennt sich Taste of Rainbow und ist eine kostenlose Anleitung. 

Nun fing das Rechnen und Testen an. Wie breit soll mein Schal werden - oh, ich hatte mich daraufhin entschieden, dass es ja einfach ein langer Schal werden könnte ;-)

Damit die Wolle nicht noch weiter strapaziert wird, habe ich für den Mustertest erstmal etwas ganz anderes genommen.

Diese Zipfel durch die 5 LM gefielen mir nicht. 3 LM sollten auch reichen. Musterverlauf gefiel mir, also los geht's mit dem Originalgarn.

Immer und immer wieder Fehler drin, die Maschen links und rechts am Rand wurden immer mehr in jeder Reihe und ich hab den Fehler nicht gefunden. Und aufgegeben! Es kamen ja noch die Konfirmationen, ausserdem war mein Kopf noch Coronabedingt leicht vernebelt...

Am Tag vor meinem Wochenendtrip nach Feldafing habe ich mich abends hingesetzt und streng nach Häkelschrift gezählt, gezählt und nochmal gezählt. Endlich den Fehler gefunden und doch in den ersten 2 Reihen einen Fehler eingebaut.

Egal! Das lasse ich jetzt so!


Auf der ICE-Fahrt nach München kam ich schon ziemlich weit. Abends habe ich auch manchmal noch weitergemacht.

Das Ergebnis auf der Rückfahrt...

... und wieder zuhause...

Nun vertüdelte sich der gefühlt meterlange Schal ständig, so dass ich ihn aufgerollt weiterarbeite!

Nach 12 Tagen am vorletzten Farbwechsel angekommen. Man sieht, daß eine Tuchwicklung nicht wirklich schön ist für einen langen Schal. Da muss ich wohl auch mal eine normale Wicklung bestellen ;-)

Aber er sieht schon gut aus...


Ein Farbwechsel kommt noch, dann sind 2x dunkellila und 1x mittelblau als letzte Farbe dran. 

Und am 31. Mai war dann nicht mal mehr genug Garn für eine letzte Reihe übrig:

Aufgerollt sieht es wieder aus wie der ursprüngliche Bobbel:

Leider nur mit künstlichem Licht fotografiert, aber auch hier sehen die Farben toll aus:

Länger als unser Sofa! Nachgemessen sind es 2,75m!

Und so viele Tragevarianten: rumgewickelt mit den Enden nach hinten...

... die Enden vorne...

... die Enden verknotet und als Loop gewickelt (gefällt mir nicht!)...

... doppelt genommen und durchgeschlungen (die sehr winterliche Variante)...

... und damit man mal sieht, WIE lang 2,75m überhaupt sind! Zu lang... ;-)

Ja, der Schal ist luftig-sommerlich, aber in der Menge an Schal ist es nicht mehr so richtig sommerlich, es ist einfach "zu viel" um den Hals. Aber ich liebe ihn! Vielleicht mache ich nochmal einen etwas breiteren und nicht so langen...

Nun habe ich doch tatsächlich wieder angefangen zu stricken... aber ich werd damit einfach nicht warm ;-)

Herzliche Grüße

Anika

Keine Kommentare: