Freitag, 17. Februar 2023

Noch ein Kragenpulli für mich *glitzerglitzer*

Noch vor Weihnachten habe ich mir Stoffe gekauft, die evtl. noch zu einem Weihnachtspulli werden sollten - es glitzerte so schön. Da ich das nicht mehr geschafft habe, wurde der Pulli halt im Januar genäht. 

Die "Faye" von Pattydoo mit Colorblocking-Muster gefiel mir richtig gut, so dass ich nach dieser Version noch einmal das Schnittmuster hervorgeholt habe. 

Fertig zugeschnitten ist schon mal! Zu dem Zeitpunkt war ich mir über Kordel und Bündchen noch nicht sicher, daher liegt auf dem Bild meine Auswahl dabei.

Fünffarbige Lederkordel oder doch lieber einfarbig in blassrosa?

Dunkles Bündchen in lila oder doch das in altrosa? 

Sehr viele Schnittteile wurden wieder zusammengesetzt - der Kragen ist etwas aufwändig.

Da war dann zumindest schon mal die Entscheidung für das Lederflechtband gefallen.

ALLE Farbübergänge mit der Nähmaschine vorgenäht, bevor ich mit der Overlock drübergenäht habe. Und ausgerechnet vorne zwischen VT und Ärmel gibt es einen Versatz...

... den man in der Gesamtansicht gar nicht (... wenig...) bemerkt. Und mein kritisches Auge sieht es auch schon nicht mehr...

Letztendlich hat meine Junior-Farb- und Stylingbeauftragte dazu geraten, die Bündchen aus demselben Sweat zu machen und nicht noch eine andere Bündchenfarbe einzubauen. Okay, dann manchen wir das! War mir für unten wieder zu langweilig, also habe ich in creme einen Beleg angenäht, nach innen geklappt und doch nur gesäumt.

Hier muss ich dazusagen, dass der Lurexglitzer ein wenig kratzig ist. Da würde ich beim nächsten Mal wohl wieder einen glatten Sweat für das Krageninnere nehmen. Die andere Faye trägt sich da angenehmer.

Der Beleg in creme am Saum des Pullis, nur umgenäht mit einem Wellenstich.

Die Kordelenden habe ich mal in einem Schmuckversand gefunden: ein Metallröhrchen mit einer Art Clip, in dem man die Kordelenden einklemmt und die Hülse drüberzieht. Etwas fummelig, zumal mit den fünf Lederbändern, die dann gerne auseinanderdröseln wollten. Eine Seite mit Bastelkleber versucht zu fixieren, bei der anderen Seite habe ich dann das Klebeband drangelassen... Die erste Wäsche ist überstanden und die Kordel war in einem Wäschsäckchen fixiert - hat gehalten!


Wieder großzügig eingekauft - die Reste könnten nochmal für einen geteilten Pulli reichen. Mal sehen, was ich mir da für einen Schnitt ausgucke...

Oh, hatte ich schon geschrieben, dass ich den Pulli und die Ärmel um jeweils 6cm verlängert habe? Das war an den Ärmeln nicht unbedingt notwendig, dort hätten vielleicht auch 4cm gereicht. Aber so sind die Ärmel wirklich schön lang und gehen über die Handgelenke!

Herzliche Grüße

Anika

Keine Kommentare: