Samstag, 25. Februar 2023

Ein neuer Virus? Nein, nur ein Baktustuch

Genau wie das "Virustuch" ist wohl auch der Strickschal "Baktus" eine Art Virus und jeder hat wohl schon mal nach diesem - ich nenne es mal - Grundmuster gestrickt.

Ich habe mir zwei Knäule Melange Twist von Rico Design gekauft, es gab so eine schöne Mischung in lila-grau, dem konnte ich nicht widerstehen. Und da ich nicht wirklich mit dünnen Nadel / dünner Wolle klarkomme, kam mir die Empfehlung mit Nadelstärke 6 wirklich entgegen. 

Anfang Februar steckte mir eine Erkältung in den Knochen, die dann am Wochenende ausbrach. So hatte ich genug Zeit und Laune, im Bett oder auf dem Sofa zu bleiben und zu stricken. 

Nach einmal komplett aufribbeln bei gefühlt der Hälfte des 100gr. Knäuels, habe ich am nächsten Tag nochmal neu angefangen.

Wie immer ist mein Start etwas holprig...


Hm, die Ränder rollten sich doch sehr, so dass ich die Randmaschen jeweils anders gestrickt habe. Das half auch nichts...

Mein selbstgebauter Maschenzähler das erste Mal im Einsatz!

Endstand vor dem Ribbeln... Und Neustart am nächsten Tag:

Dieses Mal mit "Querrippen" aus kraus rechts gestrickten Reihen, das soll laut eines Tipps wohl strecken.

Ging dann auch flott von der Hand!

Perlrand auf beiden Seiten, auch ein Tipp einer Freundin


Hier war genau die Hälfte erreicht, ein Knäuel mit Zunahmen in jeder 5. und 10. Reihe gestrickt, immer auf einer Seite. Es ist m.E. nur eine Anlehnung an einen Baktusschal. Ich weiß gar nicht, ob man dabei ein bestimmtes Muster strickt oder ob es nur um die Art des Schals geht. Daß man die einen Hälfte zu- und die andere abnimmt... DIE Uranleitung finde ich auch nicht, nur jede Menge Ideen...

Teil 1 ist ungefähr einen Meter lang

...und doch wieder Rollränder...

Am 4. Tag waren dann 200gr. verstrickt und mein Schal fertig!

Am Ende waren weniger als 50cm Garn übrig, so dass auch das Ende sehr ... kreativ ist und nicht gemäß Muster abgenommen wurde...

Sieht man bei den Röllchen eh nicht!

Erkältung so gut wie überstanden, Schal fertig! Ich mag die Farben! Das Garn (70% Polyacryl, 30% Wolle) lässt sich super verarbeiten, ich habe mit uralten Holzstricknadeln gearbeitet.

Mal sehen, ob ich nochmal ein anderes Muster versuche und hoffe, dass es sich dann nicht so rollt.

Herzliche Grüße

Anika

 

Nachtrag / 11. April 2023

Noch ein paar Bilder mit einem ausgebreiteten Baktusschal: 



Er trägt sich sehr schön - vielleicht kaufe ich mir die Wolle nochmal und starte einen neuen Versuch ;-)
 

Keine Kommentare: