Mittwoch, 22. Februar 2023

Ein unfertiger Schatz - ein Erbstück

Schon wieder habe ich bei meinen Eltern einen Schatz gefunden, passiert mir irgendwie häufiger ;-)
Jetzt sind es bestickte Stoffstücke, die zu einer Decke zusammengesetzt werden sollen. Das habe ich im ersten Moment falsch verstanden, weil eine "Decke" für mich etwas zum Kuscheln ist. Meine Mama meinte jedoch eine "Tischdecke". Gestickt von wem, ja von wem eigentlich? Das weiß sie leider auch nicht mehr so genau, nur daß ihre Mutter, also meine Oma, es auch schon geerbt hat. Es könnte von einer ihrer Grosstanten sein, die war auch sehr bewandert in Handarbeiten. 
 
Es gibt 9 Quadrate mit Kreuzstich und wohl einem Kettenstich bestickt, sowie zwei verschiedene Spitzen, die eingesetzt werden sollten bzw. den Rand der Decke bilden sollten. 
 

So scheint uns das Muster am logischsten, mit den Weintrauben als Mitte.

Mit Blitz versucht...

... und mal ohne. Denn die Stoffe sind im Laufe der Jahre ziemlich vergilbt, obwohl meine Mama es schon alles mal gewaschen hatte.

Hier liegen links die Randspitze und zwischen den Teilen die Mittelspitze.

Hier sieht man auch gut, dass schon ein Rand mit der Nähmaschine genäht wurde. Ich deute es als Bügelkante, an die die Spitzen angenäht werden.

Hier habe ich dann auch mal versucht, die Kanten zu falten und die Spitze passen dazwischen zu platzieren. Ich denke, ich werde es alles nochmal waschen und dann nach ... ja, nach wie vielen Jahrzehnten denn eigentlich? ... wirklich mal zusammennähen.


Oder was sagt ihr? Soll der Schatz weiter im Schrank "versauern" oder doch mal genäht werden? Ich hoffe, die Spitzen reichen. Das muss ich vorher genau ausmessen, sonst wäre es schade drum...

Ich werde berichten!

Herzliche Grüße
Anika

Keine Kommentare: