Montag, 17. Oktober 2022

Maschenmarkierer und Reihenzähler

Nachdem meine Freundin und ich total fasziniert waren von diversen Pins auf Pinterest und ich noch einen Reel bei Instagram gesehen hatte, musste ich unbedingt mal ausprobieren, was es mit diesen DIY-Reihenzählern auf sich hat.
Perlen habe ich genügend aus vielen Jahren "immer mal wieder" Schmuck basteln, so dass ich nur einiges an Ringen brauchte.


 Viele tolle Kleinteile, Karabiner, Zahlenperlen, Ringe in verschiedenen Größen...


 Bunte Zahlenperlen sind toll, aber man ist doch etwas festgelegt, was die Kombis angeht. Nächstes Mal dann lieber in weiß...


Und soooo tolle Anhänger...


Zuerst mussten die Zahlenperlen sortiert werden. Eine schöne Mischung, leider waren nicht alle Zahlen in lila vorhanden...



Und dann habe ich losgelegt! "Living a real life" aus Neuseeland hat ein tolles Tutorial, nach dem ich letztendlich auch gearbeitet habe und viele tolle Ideen. Auf ihrer YouTube Seite finden sich viele Videos zum Thema Schmuck basteln. 

Dieser Pin https://pin.it/R63Y7Dj hat mich inspiriert und ich habe versucht, es nachzubasteln.

Mein erster Reihenzähler mit passenden Maschenmarkierern. Gebastelt für meine Freundin S. zum Geburtstag. Gerade überreicht, also kann ich hier endlich ein Bild posten ;-)

Dieser ist für mich! Etwas kürzer, etwas leichter. Was wie optimal ist, muss ich und müssen wir noch herausfinden!

Weil's so schön ist und so viel Spaß macht, habe ich gleich noch einen hinterher gemacht. Hier sind die einzelnen Ringe "beschriftet", haben also ihre Nummer direkt im Ring. So muss man vielleicht nicht überlegen, in welcher Reihe man nun ist.



Oh und wer sich fragt, wie das überhaupt funktioniert - ich versuche es mal zu erklären, denn den Text, den ich irgendwo mal gefunden habe, finde ich in diesem Moment natürlich NICHT wieder ;-)

Die großen Ringe sind für die Stricknadeln, d.h. der Reihenzähler kann direkt an der Strickarbeit hängen. Die Reihen 1 bis 10 können gezählt werden indem man die Stricknadel durch die entsprechenden Ringe steckt. Kommt man zu Reihe 11, hakt man einen der Maschenmarkierer mit dem Karabiner in den Ring mit der 1 ein und steckt die Nadel ebenfalls durch diesen Ring. Bei Reihe 12 kommt die Nadel durch den Ring mit der Nummer 2. Bei 13 in die 3 usw. Bei Reihe 21 wird der Karabiner in die 2 eingehakt und man zählt mit den Ringen weiter durch. So kann man mit diesem Reihenzähler bis zur Reihe 110 zählen. Danach könnte man einen weiteren Maschenmarkierer in das Strickstück setzen und ab dort wieder von vorne beginnen. 


So siet einer der kleinen Maschenmarkierer aus - und ein Probestück für einen Kettelstift... Es gibt da ganz tolle Zangen, die das in einem Arbeitsgang machen, ich war total begeistert, als ich das in dem Videotutorial gesehen habe! Ich bin bei der altbewährten Methode mit einer Rundzange geblieben, mit etwas Übung funktioniert das auch ;-)

Ich habe noch ganz viele Ideen für weitere Markierer im Kopf...

Erzählt mal, kennt ihr diese Reihenzähler schon oder nutzt ihr andere Methoden?

Herzliche Grüße

Anika

Keine Kommentare: