Mittwoch, 19. Oktober 2022

Herbstpullis

Tjaaa, meine neuen Pullis... angefangen hat es im Mai 2018 auf dem Stoffmarkt in Bremen... bei Traumbeere am Stand habe ich einen wunderschönen Pulli mit einem Panelstoff gesehen und mich direkt mit dem Panel und entsprechendem Kombistoff eingedeckt. Verarbeitet habe ich ihn aber lange nicht. Richtig ernst wurde es damit vor 2 Jahren, als ich feststellte, dass mir das mit den beiden Stoffen wohl doch zu wirr, zu bunt, zu viel Muster wird. So habe ich mir einen unifarbenen Stoff dazugekauft, in koralle. Und wieder nur beiseite gelegt. 

Anfang diesen Jahres wollte ich das Projekt Pullover mit Panel nun endlich angehen, breitete den Stoff aus - und musste feststellen, dass das Panel schief ist. Entweder verzogen vom Waschen oder vorher schon.

So passte dann leider mein favorisierter Schnitt nicht! Es sollte eigentlich eine "Lynn" von Pattydoo werden - da ist das Vorderteil nach vorne zulaufend zugeschnitten, aber selbst das reichte nicht:

Weitergesucht in den Tiefen meiner Schnittmusterordner...

... und auf einen Adventskalender von Näähglück aus dem Jahr 2017 gestossen, den Hoodie "Satu". Alles klar, das versuchen wir! Und dann fehlt mir ausgerechnet der Tag, an dem der Schnitt für das äußere Vorderteil veröffentlicht wurde. 

Frustriert alles wieder weggepackt und mehrere Monate hat mich der Schnitt und der Stoff vorwurfsvoll angesehen! Zwischenzeitlich wollte ich dann lieber einen Kombistoff in türkis dazukaufen, leider in der Sommersweat-Qualität nicht mehr verfügbar im Onlineshop, auf dem Stoffmarkt leider auch nicht zu bekommen, also in dickem Sweat dazugekauft, genauso wie türkises Bündchen.

Es wurde wieder September und ich wollte mir so langsam Jacken und Pullis fürs Büro im Herbst nähen. Einen Cardigan "Mary" von Pattydoo später...

Ein Stoff, mitgebracht fürs Töchterchen 2019 aus Dänemark, war nicht mehr gewünscht, durfte ich vernähen. 

Ein Rest Blättersweat gebraucht gekauft mit einem 15cm Schnitt mittig im Stoff, dass es nicht für einen weiteren Cardigan "Mary" reichte.

Ach, dann könnte ich DEN Stoff doch zum Testen für den Hoodie "Satu" für das Panel nutzen...

 
Kombination mit diesem Sommersweat, von dem irgendjemand im Laden ganz kreativ einen Kreis ausgeschnitten hat (auch als Rest gekauft).

 

 Soweit, so gut...

Noch eine Idee von Leni Pepunkt aus einem Instragram-Reel aufgefasst und fertig war mein neuer Herbstpulli. 


Sogar mit passendem Webband!

Bündchen mit Schlitz nach einer Idee von Leni Pepunkt

Andersfarbige Einsätze im äußeren Vorderteil

Bündchen und Kragen aus unifarbenem Sommersweat

Sitzt sehr schön locker, ist kuschelig und bequem. Ich habe eine 44/46 plus 1cm NZG genäht, wie im Schnittmuster angegeben. Dazu die Ärmel um 5cm verlängert, da ich nicht so breite Bündchen wie im Schnittmuster haben wollte. 

Okay, Test gelungen, nun kommt das Panel dran. Ich bleibe bei 44/46, lasse aber die NZG weg, was dann ungefähr einer 40/42 plus NZG entspricht. Klar, macht man eigentlich nicht so, das weiß ich ;-)

Was mache ich? Überlege mir, dass ich das VT ja auch zusammensetzen könnte und schneide natürlich fröhlich das VT als erstes zu und denke nicht mehr dran, WIE schief das Panel eigentlich ist!

Um dann nicht so viel Verschnitt zu haben, nehme ich nun nicht die original Teilung, sondern lege kreativ mein Kurvenlineal an und schneide nur das Nötigste ab. Warum habe ich nochmal dieses Schnittmuster ausgewählt? Achja, wegen der Teilung, die ich hierfür unbedingt brauche...

Kombinieren mit dem Koralle war immer noch keine Option, also doch die Kombi mit dem dicken türkisen Sweat. Ist ja nur für die Seitenteile und ein wenig am Kragen. Damit das Panel weit genug unten sitzt, habe ich die Schulterpartie ebenfalls gestückelt und Türkis angesetzt.

So sieht die Kombi doch ganz gut aus, mit dem Kragen und den Schulterpartien in türkis - allerdings fand meine Overlock das nicht wirklich toll, so dass ich den Kragen mit der Nähmaschine angenäht habe.

Es sind normale Bündchen an die Ärmel gekommen und ein breiteres an den Saum, wie beim dem ersten Pulli auch.

Wie immer ist der Pulli fertig, aber es gibt kein ganzes Foto von mir ;-)

Auch dieser Pulli sitzt in der kleineren Größe super, mal sehen, wie er sich nach dem Waschen verhält und sitzt. Der Schnitt ist jedenfalls super, mein selbstgezeichnetes Seitenteil vorne passt sich perfekt an.

Herzliche Grüße

Anika

Keine Kommentare: