Freitag, 14. Dezember 2018

Mein neuer, alter Schatz

Schon vor einiger Zeit bot mein Cousin mir eine oder zwei antike Nähmaschinen an, die ich aber dankend ablehnte, weil uns dafür einfach der Platz fehlt und wir sie nicht aufstellen wollten. Ich hatte mal eine alte Maschine von Normannia vom Schrott gerettet, die ich geputzt als Deko aufstellen wollte.

Als mein Cousin vor einigen Wochen noch einmal nachfragte, ob ich die Maschine haben möchte und dann etwas konkreter wurde, daß es sich um die Maschine unserer gemeinsamen Oma handelt, bin ich natürlich doch hellhörig geworden.

Und als mein Papa dann auch noch die Geschichte dahinter erzählte, daß die Maschine noch aus Ostpreußen stamme und als Frachtgut praktisch "geflüchtet" ist bzw. in die neue Heimat vorausgeschickt wurde, war es natürlich um mich geschehen und ich habe das gute Stück liebend gerne bei uns aufgenommen!

Ein Stück Familiengeschichte gerettet und ich werd immer noch ganz kribbelig, wenn ich dran denke, was die Maschine alles erzählen könnte!

Meine Eltern haben sie etwas aufgehübscht, geputzt, geölt, mit neuen Rollen versehen und insgesamt wieder in Gang gebracht. Einen echten Test konnte ich noch nicht starten, weil der Riemen gerissen ist und bisher noch nicht ersetzt ist.

So kam das gute Stück bei uns an - erstmal für den Transport zerlegt:

 Das Untergestell und im Hintergrund die Tischkonstruktion

 Die Maschine - eine Pfaff 11, ungefähr von 1914

Sogar die Original-Zubehörkiste mit allen möglichen Nähfüssen und Fragmenten der Anleitung ist dabei! Die Nadeln sind natürlich jünger, da meine Oma auch später noch damit genäht hat.

Später haben wir die Maschine gemeinsam zusammengebaut.


Einige Zubehörteile sind inklusive Anleitung erhalten, ich muss nur noch rausfinden und verstehen, wie das wirklich funktioniert:



Die Anleitung in Fragmenten - da bin ich noch im Internet auf der Suche nach einer vollständigen



Und wie gesagt, jede Menge Zubehör - was ich in der Anleitung lesen konnte, scheint es fast vollständig zu sein!





Erstmal hat sie dort unter dem Fenster ihren Platz gefunden - bis in ein paar Tagen dort der Weihnachtsbaum stehen wird. Dann müssen wir uns etwas überlegen. Momentan macht sie sich einfach unheimlich gut als Hintergrund für Fotos :-)

 ... für einen Stoffeinkauf...

... oder den wunderschönen Adventskalender, den ich von einer Freundin bekommen habe...

Aber ich denke, ich werde sie auch irgendwann einpacken und den Tisch für Fotos oder Deko nutzen, mal abwarten...

Momentan freue ich mich einfach darüber, daß ich die Nähmaschine habe, so kitschig das auch klingen mag.

Herzliche Grüße
Anika

Keine Kommentare: