Montag, 22. Juni 2015

Mein Koffer für Selbstgemachtes

Schon lange schlummerte in mir die Idee eine Koffer für meine selbstgemachten Sachen mit auf die Flohmärkte zu nehmen, auf die ich so gehe. Vor einigen Jahren haben meine Eltern mir zwei alte Lederkoffer "mitgegeben", um sie auf einem Flohmarkt zu verkaufen. Der eine, ein ganz dunkler Glattlederkoffer aus den Anfängen des letzten Jahrhunderts (vermuten wir jedenfalls), ist verkauft. Der zweite, ein heller in genarbtem Leder, steht bei uns auf dem Dachboden. Seit ich mir überlegt habe, mir so einen Selbstgemacht-Koffer zu gestalten, habe ich ihn natürlich nicht mehr mitgenommen. Im Nachhinein hätte mir der dunklere Koffer besser gefallen, aber gut....

Nun stand also ein kleiner Flohmarkt bei unserem Kindergarten an und ich habe mir den Koffer vorgenommen, um ihn ein wenig aufzuhübschen, was ich aber eigentlich gar nicht brauchte, denn er stand noch recht gut da. Und etwas "Patina" darf er ja ruhig haben. Inspiriert haben mich auch hier wieder Ideen, die ich bei Pinterest zum Thema "Koffermarkt" gefunden haben (auch "craft display", "thrift suitcase" oder ähnliches führt zu schönen Ideen).

 Leider nur Handyfotos und ausgerechnet dieses ist unscharf...

So steht er da, im Sonnenlicht auf der Terrasse!

Das Innere mal von Nahem: mit Lederriehmen zum Festschnallen der Kleidung.

 Der Deckel mit einer extra Dokumententasche

 Nach bestimmt 100 Jahren auf dem Buckel auch schon ein paar mürbe Nähte...

 Da kippt der Deckel leider immer nach hinten, er muss also gestützt oder gehalten werden...

 
 Ein immer noch stabiler Griff

 Und das Herstellerschild im Deckel
(wie ich gerade gegoogelt habe: den Hersteller gibt's immer noch!!!)

Als ich mir das Innere noch nicht näher angesehen hatte, dachte ich, daß ich aus einer gefärbten Tischdecke ein neues Innenleben mache. Nach der Ansicht und gründlichem Auslüften finde ich nicht mehr, daß das nötig ist - ich lasse den Koffer also so!!

Die Glückwunschkarten sind sortiert, die Notizheft im Karton dekoriert, die Tatütas in ihrer Holzkiste (die hatte ich schonmal mit zum Flohmarkt), die Schlüsselringe an einem großen Ring aufgehängt, ebenso die Einkaufsbeutel, Preisschildchen sind geschrieben... wir können los:


Damit der Deckel nicht unkontrolliert nach hinten fällt und noch mehr einreißt,
habe ich mir eine Lösung mit Schleifenband und dem Schlüssel einfallen lassen...

 Und so sah es an meinem Flohmarktstand aus!
Da es regnete haben wir einen Platz auf der Veranda bekommen und ich konnte den Zaun zum Anlehnen des Koffers nehmen! Perfekt!
Leider sind mir viele Preisschildchen nass geworden, so daß ich sie für den nächsten Markt ersetzen muss.

Ich bin für's erste sehr zufrieden mit meinem Koffer, hoffentlich läuft beim nächsten Mal auch der Verkauf besser. Aber das lag hier wirklich am Wetter!!

Herzliche Grüße
Anika





Keine Kommentare: