Montag, 29. August 2022

Sommergarderobe

... für mich! Ich habe mich entschlossen, mir neue Oberteile für den Sommer zu nähen. In den Ferien hatte ich mir einiges vorgenommen, aber aufgrund der Wärme - auch Hitze genannt - in meinem Kämmerlein und auch draußen, ist es nicht ganz so viel geworden, wie ursprünglich geplant. Wahrscheinlich waren es auch einfach zu viele Ideen, die da übersprudelten und nun einfach noch auf Vollendung warten... öhöm...

Angefangen mit dem Blusenshirt "Thea", das ich schon in einem anderen Post vorgestellte habe:


Einer weiteren "Thea", aber mit V-Ausschnitt statt dem Ausschnitt mit Leisten und Knöpfen

Zu einer weiteren "Sara" von Pattydoo, mit einer bunten Passe - nun ist einer meiner ersten Stoffmarktkäufe aller Zeiten auch aufgebraucht: 

Dieses Shirt habe ich verlängert und wie im Nähblog vorgeschlagen mit Bindebändern an den Seiten versehen.


Hmmm, Tragefotos/Selfies werden bei mir ja nix...

Zwischendurch immer schön viel trinken bei der Hitze:

Es blieb so heiß und ich wollte mir ein schönes Flattertop nähen. Die Wahl fiel auf die "Lady Topas", die ich schon 2x genäht hatte. Ich habe einen Bordürenstoff in einer Stoffspende gefunden, der eigentlich nicht ganz meine Farbe ist, aber doch irgendwie das gewisse Etwas hatte.

Dann habe ich noch ein für mich neues Schnittmuster von Pattydoo ausprobiert - das Tanktop "Pam" mit einem Rest des schönen Pusteblumen-Feuerwerks in Viskose. Das reichte nach 2 "Sara"-Shirts nur noch für ein Vorderteil, so dass das Rückenteil aus weißem Viskosejersey in uni ist.

Das habe ich gleich nach dem Nähen anbehalten und war beim Linedance - herrlich luftig!

Das bunte Top links hatte ich mir vor ein paar Jahren genäht, aber es ist mir mittlerweile zu eng geworden. Die Bordüre mit marineblauem Bündchen sollte es nun werden, in einer Nummer größer.

Eine sehr schöne Kombi, wie ich finde. Da die Bordüren an den Webkanten sitzen, habe ich die Stoffkanten unten nicht versäubert, so fällt es hoffentlich schön locker.

Frisch genäht - es ist noch einmal in der Wäsche und verliert dann hoffentlich auch den Geruch nach Muff und Kernseife... und sitzt besser ;-)

Und ganz spontan an einem Abend ist dann noch "Thea" Nummer 3 entstanden - Ergebnisse folgen ;-) Hier erstmal nur ein Bügelfoto:

Auch ein sehr früher Stoffmarktkauf - es waren 3 Jerseystoffe, die ich farblich passend gekauft habe und kombinieren wollte. Daraus sind schon das eine oder andere Shirt entstanden:

Hier ist es ein beerefarbenes Shirt mit einem Einfassstreifen - beide Stoffe gehören dazu! Sommergarderobe 2018

Und hier habe ich die Stoffe gekauft: Neue Stoffe - Neue Teile Etwas weiter unten in dem Post ist auch das erste Shirt, eine "Sara" aus dem kleingemusterten Stoff zu sehen.

Nun sind dann noch Reste für weitere Einfassstreifen übrig... immer ein schönes Highlight, ein Hingucker, wie ich finde!

Wenn es jetzt wieder etwas kühler wird im Nähzimmer, nähe ich mir bestimmt noch ein paar Shirts mit Ärmeln, etwas Dreiviertellanges - dafür liegen auch schon jede Menge Ideen rum...

Über meine to-sew Liste reden wir nicht...

Wie gefällt euch meine neue Garderobe? 

Herzliche Grüße

Anika

Keine Kommentare: