Donnerstag, 10. Februar 2022

Aufgesetzte Hosentaschen nachträglich nähen

Meine Schwiegermama brauchte neulich ein paar Taschen für ihre gekauften Sweathosen. Sie kam mit der Frage zu mir, ob ich mir das nicht mal angucken könne. Klar! Nachdem es mir ziemlich kompliziert vorkam, nachträglich Taschen in die Seitennaht einzunähen, haben wir gemeinsam beschlossen, dass es auch aufgenähte Taschen tun. Ich hatte es schonmal bei einer meiner selbstgenähten Hosen gemacht, aber da natürlich auf den Schnittteilen, nicht auf der fertigen Hose. 

Erstmal habe ich einige Muster auf Papier aufgemalt, eckig, rund, klein, gross...

Die oberen haben als Grundlage ein A5 Blatt, die untere ist aus einem A4 Blatt mit dem Kurvenlineal gezeichnet. Letztere ist es auch geworden, allerdings habe ich an der oberen Kante etwa 4-5 cm weggenommen.

So entstanden zuerst schlicht schwarze Taschen aus dünnem Sweat, einlagig, für die eine Hose...

... und für die andere etwas knalliger, auffälliger. Diese habe ich aus dem bunten Jersey und innen aus einem alten grauen T-Shirt genäht. Einlagig wäre zu schlabberig geworden.


... passend zum T-Shirt, einem Weihnachtsgeschenk von 2020:

Oma ist glücklich mit den neuen Hosen, endlich Platz für alles Wichtige ;-)

Herzliche Grüße

Anika

Keine Kommentare: