Sonntag, 28. November 2021

Ein paar Kleinigkeiten aus dem November

Neulich - mitten während eines Einkaufsbummels - ging mein "Notfalltäschchen" in der Handtasche kaputt, der Zipper ist ausgerissen. Es muss eins meiner ersten Werke sein, ich glaube, aus einer Serie wie dieses Täschchen aus 2012.

Ein paar Tage später habe ich mir zwei neue Täschchen genäht, weil mich meine Stoffreste so anguckten und ich mich nicht entscheiden konnte...

Unten die alte Tasche aus Jeans mit Webband, oben aus dem Vogelstoff die neue Tasche

Nach bestimmt fast 9 Jahren Benutzung und täglich in der Handtasche darf sie dann auch aufgeben ;-)

Aus einem Quiltpaket zusammengesetzt, es waren Reste von diesen Taschen. Leider habe ich die Rauten zum Quilten mal wieder mit Kreide aufgemalt und die geht erstmal nicht so schnell raus. Daher ist alles etwas gelb...


Das Thema Patchwork stand diesen Monat überhaupt hoch im Kurs. Ich habe zum ersten Mal eine Technik namens "Quilt-as-you-go" ausprobiert. Hierbei wird nicht erst ein Top herstellt und anschließend mit der Rückseite verbunden, sondern praktisch alles in einem Arbeitsgang genäht. Ich hatte einen Post bei Instagram gesehen und wollte das unbedingt ausprobieren. So sind ganz schnell noch Geburtstagsgeschenke für meine Mam entstanden.

Das waren die ersten beiden Teile, etwa 20x20cm gross. Kann man als Topflappen oder Untersetzer nutzen. Alle sind mit H630 bzw. H640 und einer Lage Thermolam genäht.

Der große Untersetzer oder als was auch immer man es nutzen möchte, ist ca. 30x30cm gross.

Und weil es so viel Spaß macht und echt schnell geht, habe ich für uns zuhause auch noch eins in 30x30cm genäht. Dieses Mal diagonal und mit den Resten der ersten drei Untersetzer. 

Vielleicht zeige ich gleich noch meine ersten selbstgebundenen Kränze für Tür und Tisch ;-)

Herzliche Grüße und ich hoffe, ihr hatten heute einen schönen 1. Advent

Anika

Keine Kommentare: