Dienstag, 11. April 2023

Gestreiftes Stricktuch

Ich habe mir noch ein weiteres Dreieckstuch gestrickt. Da es nur aus Resten entstanden ist, habe ich es "Resterampe" getauft. 

In einem Mohair-Mix-Paket, das ich mal bei ebay erstanden habe, waren einige Knäule mit lila Acrylgarn in Mohairoptik dabei, die waren die Grundlage. Dazu ein grau, ein sehr weiches Schwarz (davon war leider nur sehr wenig da) und dann habe ich noch ein helles Grau dazugenommen, weil es immer noch nicht reichte.

Und der Anschlag hat auch mal auf Anhieb funktioniert ohne dass ich alles x-mal wieder aufmachen musste! Der Kreuzanschlag (gefunden auf YouTube) hat den Ausschlag gegeben, das zog sich nicht alles wieder auf, wie bei meiner Methode, die ich sonst angewendet habe. Und ich dachte, das wäre genau das... Hmm, ich lerne gerne dazu!

Immer eine Hin- und Rückreihe in einer Farbe, am Ende der Hinreihe werden aus der letzten Masche zwei Maschen herausgestrickt. Einmal von vorne und einmal verschränkt einstechen. Die Rückreihe in derselben Farbe, am Anfang wird dann die Farbe gewechselt.

So langsam klappt es auch mit der Gleichmäßigkeit!

Das Grau ist fast leer, so habe ich einen Farbübergang zu schwarz eingeplant.

Das lila Garn "Maja", alle anderen waren ohne Banderole, da kenne ich nicht einmal die Zusammensetzung.

Auf einem Nadelsystem, mit 3,5er Nadeln und da noch einem 80cm Seil. Später habe ich auf ein 100cm Seil "umgestrickt".

Dann war auch Schwarz leer und ich habe beim Farbwechsel nicht so ganz aufgepasst... Nun kommt ein helleres Grau dazu.

Fällt im Ganzen aber gar nicht so auf!

Als Größenvergleich, um die lange Seite auszumessen, habe ich mein Ziehharmonikatuch angelegt und beschlossen, dass es bald fertig ist.


Anschließend kamen noch 2 Reihen lila und das elastische Abketten (ebenfalls nach einen YouTube-Video) in lila.

 
Klassisch als Dreieckstuch oder als Stola über die Schultern getragen.

Wie gesagt, den kleinen Fauxpas beim Farbwechsel sieht man getragen gar nicht!

Und es ist doch größer als mein Ziehharmonikatuch geworden, das sich ja immer etwas einschrumpelt.

Sehr schön! So langsam bekomme ich etwas mehr Übung im Stricken und es entspannt abends auf dem Sofa, das gefällt mir. 

Weiterhin liegt noch ein Häkelschal in lila und meine Grannydecke neben dem Sofa. Mal sehen, womit es weitergeht. Ich habe noch viel zu viele Ideen im Kopf...

Herzliche Grüße

Anika

Keine Kommentare: