Oh ja, immer wieder, jedes Jahr aufs Neue gibt es natürlich genähte Weihnachtsgeschenke!
Für meinen Neffen habe ich aus einem Leo von Pattydoo und einer Lausekindhose von Frau Mathilda einen Schlafanzug genäht.
Für den Raglanschnitt habe ich mal wieder aussenliegende Overlocknähte mit einem bunten Garn gewählt und mit Zickzack fixiert. Damit kann man ganz toll Coverlocknähte faken ;-)
Auch nachdem ich noch Bündchen in verschiedenen Blau und Grüntönen nachbestellt hatte, passte keins davon zu diesem Jersey. Also habe ich auf ein vorhandenen Rot in 100% Baumwolle zurückgegriffen, was sich natürlich nicht so dehnen ließ und dann leider nicht an die Hosenbeine passte. So wurden es dann Tunnel aus Jersey für 2cm breites Gummiband.
Mama wünschte sich eine Schlupfmütze für den Söhni, kann Tante Anika auch ;-)
Eine Wende-Schlupfmütze nach einem Freebook von Talu, gefunden über die Google-Suche und für gut befunden. Außen der Eisbärenjersey von Tedox, innen ein unifarbener Frenchterry in hellblau.
Und dann hatte ich mir noch einen Patchworkpulli mit Baufahrzeugen in den Kopf gesetzt. Das ist das Schnittmuster-Freebie von Lybstes, ein Sweater in Gr. 98 (92+98 gibt es als Freebie, die restlichen Größen im Shop). Die Baufahrzeuge habe ich als Reste gekauft, das helle mint und das gesprenkelte Grün sind aus meinem Fundus und alles French Terries, das Bügelbild habe ich vom Stoffmarkt diesen Herbst.
Und auch hier war erstmal "Baustopp" - denn bei schon 3 unterschiedlichen Mint oder Grüntönen wollte keines meiner Bündchenfarben passen. Nachbestellt und was passendes gefunden!
Für meinen Junior war ein Luke von Pattydoo geplant, den habe ich aber nicht mehr vor Weihnachten geschafft. Deshalb gab es einen selbstgebastelten Gutschein:
Und heute - am 2. Januar wurde er dann auch endlich fertig... es dauerte etwas, denn die im Schnitt vorgesehene Kapuze gefiel nicht, ich musste mir erst eine zusammensuchen und abändern:
Hier also ein Luke in der nicht-geteilten Version mit Känguruhtasche und einer Kapuze vom Damenshirt Riley in Gr. 54 an den Halsausschnitt angepasst. Die Höhe passt aber nicht ganz, das muss ich bei zukünftigen Pullis noch ändern...
Genäht aus einem Wintersweat von Stoffwelten, schon im Winter letzten Jahres gekauft, schön plüschig kuschelig von innen. Der Pulli in XXL ist etwas zu groß, aber zuhause für's Sofa und zum Zocken genau richtig, sagt Junior!
Das war mein erste Nähprojekt in 2022 - yeah!
Herzliche Grüße
Anika
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen