Mittwoch, 29. April 2020

Neue Sauerteigbrote

Mein Sauerteig blubbert seit ein paar Wochen fröhlich vor sich hin, meist im Kühlschrank, dann wird er alle paar Tage gefüttert und zum Backen hole ich ihn rechtzeitig in die Wärme, gebe ihm noch mehr zu Futtern bis er dann bereit ist, ein Brot zu werden.
Gestern Nachmittag habe ich wieder mit den Vorbereitungen begonnen. Da ich nun besseres Mehl zur Verfügung habe - in den Supermärkten war nicht wirklich etwas zu bekommen - habe ich mit einem "komplizierteren" Brot angefangen. Das Rezept habe ich bei Chefkoch gefunden und abends noch das feine Roggenschrot mit Wasser und Salz zum Quellen in den Kühlschrank gestellt. Heute morgen war der ST soweit und ich habe alles abgewogen. Dabei war es dann doch zu viel ST geworden und ich habe flugs noch ein weiteres Brot angesetzt:

 Dieses nennt sich "Hexleins Vollkornbrot"
mit Roggenvollkornmehl, Roggenschrot, Sonnenblumenkernen und einem Teil Weizenvollkornmehl

Dieses ist ein Sauerteig Toastbrot mit Roggensauerteig, Weizenvollkornmehl und 550er Weizenmehl

Zum Glück passten bei den beiden auch die Backzeiten zusammen, das muss ich besser beachten bzw. bei der Rezeptauswahl berücksichtigen.

 Das Vollkornbrot oben hätte etwas Hefe benötigt, es ist sehr kompakt.
Das Toastbrot ist wunderbar fluffig geworden!

Gebacken in der Tupper Ultra Kastenform ohne Deckel

Mittags gebacken, den Nachmittag über ausgekühlt und zum Abendbrot bereit zum Anschnitt:

Seeeehr lecker!
Das Toast möchte ich in der nächsten Zeit nochmal mit Weizensauerteig versuchen...
Und ich darf es gerne wieder backen!

Es macht mir wieder sehr viel Spaß mit den Teigen zu experimentieren, obwohl ich die Sache nicht ganz so wissenschaftlich angehe, wie es in einigen Foren und Hilfeseiten gemacht wird und meine Brote nicht den "vorschriftsmäßigen" Temperaturen ausgesetzt sind. Meistens wird es ja trotzdem etwas ;-)

Ich probiere weiter und wer Lust hat, liest gerne mit oder hinterläßt mir einen Kommentar!

Herzliche Grüße
Anika

Keine Kommentare: