Montag, 15. Oktober 2018

Apfelernte - Apfelmus

Neulich durfte ich den Garten meiner Eltern plündern, die sich für eine Woche im Urlaub befanden.
Himbeeren waren nicht mehr viele da, weil auch die Nachbarin pflücken durfte. Einen Durchschlag voll grüner Bohnen habe ich geerntet und eine Baumwolltasche voll Fallobst aufgesammelt.
Von den Äpfeln - ein Pommerscher Dickstiel - habe ich dann Apfelmus eingekocht.

Mein Vier-Liter-Topf war randvoll mit Apfelschnitzen

 Hmmm, das ergab 9 Gläser Apfelmus

Die ersten 2 sind schon weg... es gab Dippekuchen ;-)

11. Oktober - Apfelernte vor Ort
Neulich habe ich schon unsere weißen Trauben zusammen mit Äpfeln entsaftet (leider ist davon 1 Liter schlecht geworden, wie ich neulich entdecken musste). Hier am Ortsrand stehen einige alte Apfelbäume, dort habe ich neulich mit den Kindern geerntet und werde die Äpfel nun nach und nach verarbeiten.

 Auf den Baum war es gar nicht so einfach hochzukommen...


 So stehen sie momentan auf der Terrasse, der unterste Korb ist leer, nur damit sie nicht direkt auf der Erde stehen.

Die eine Sorte, davon habe ich 2 Körbe voll.
Die andere Sorte im roten Korb ist gelb und fleckig.
Bei beiden weiß ich die Sorte nicht - egal...

Am 13. Oktober habe ich wieder den großen Topf voll Apfelmus eingekocht, weitere 5 Gläser. Und als nächstes wird entsaftet - Apfelgelee ist doch immer noch das Liebste hier im Haus ;-)

Fröhlichen Erntedank & herzliche Grüße
Anika

Keine Kommentare: