1.) Sehr früh angefangen haben wir mit Luftballon-Laternen bei den Pfadfindern, schöne bunte in gelb-orange-rot-grün. Leider haben nicht alle Luftballons von Meutenstunde zu Meutenstunde überlebt, so daß öfter mal neu angefangen werden mußte. Am Ende hatten aber alle Pfadis eine Laterne!
Tja, und genau DIE habe ich auch nicht fotografiert... Da wir aber 2 Exemplare zuhause haben, kann das ja noch was werden!
2.) Mit den Miniclub Mamis haben wir bei uns zuhause ebenfalls gebastelt - ich hatte kleine Tischlaternen-Zuschnitte gekauft und mit zwei Mamis daraus etwas gezaubert. Mami 3 und 4 haben eigene Entwürfe gebastelt - ich selbst wollte keine machen, da das Puzzeltrinchen ja eine Laterne bei den Pfadis mitgebastelt hatte. Ätsch Pustekuchen: "Mama, ich kann auch 4 Laternen haben!"
Also habe ich am nächsten Morgen noch diese gebastelt:
Eine Hello-Kitty-Laterne:
War gar nicht weiter schwierig:
Das entsprechende Motiv gibt's auf Seiten mit kostenlosen Ausmalbildern,
das ergibt schonmal die Umrisse, den Rand etwa 1,5cm kleiner nochmal aufzeichnen,
das Innere rausschneiden und mit rosa, weißem und lilafarbenen Transparentpapier hinterkleben.
Das Ganze natürlich 2x und für den Laternenkörper einen etwa 8cm breiten Streifen
zuschneiden, an beiden langen Seiten jeweils 1cm falzen und einschneiden.
Diesen Streifen ca. von Ohrunterseite bis Schleifenunterseite mit Heißkleber anbringen.
So lief also unser Töchterchen stolz mit ihrem elektrischen Teelicht in der Kitty im Haus Laterne! Denn die im KiGa gebastelte Entenlaterne gab es ja erst für den Laternenumzug am 11.11.
3.) Mit den schon oben erwähnten Mamis habe ich aus einem roten Wellpappezuschnitt eine Marienkäferlaterne gebastelt und aus einem grünen Zuschnitt eine Treckerlaterne. Momentan bastel ich noch an den Anleitungen, die reiche ich bei Gelegenheit nach!
Das Marienkäferchen ist meine eigene Idee:
Zu der Treckerlaterne hat mich ein Foto von Susanne Lazzaro inspiriert, die ganz tolle Laternen bastelt und verkauft:
Da wir mit elektrischen Teelichtern laufen, ist einfach sicherer für die gerade mal 2jährigen Kiddies, sind die Laternen oben geschlossen und hinten bzw. vorne offen, um die Teelichte einzusetzen.
Die Kinder waren allesamt begeistert und wir Mamis haben uns zu weiteren Bastelaktionen (Adventskalender, Weihnachtskarten, Nähen....) verabredet ;-)
Wenn Euch die Laternen gefallen, würde ich mich über einen netten Kommentar freuen!
Herzliche Grüße
Anika
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen