Freitag, 14. September 2012

Eine Rosen-Gretelies mit passender RV-Tasche

Mein Umschlag ist angekommen - und das gleich in zweierlei Hinsicht ;-) Der Inhalt nämlich auch - die Tasche ist LOVELY! *freu*

Eine kleine Entstehungsgeschichte - mein Nähprojekt 2012.38:

 
 Die zugeschnittenen Teile für die Gretelies:
Beide Stoffe sind von IKEA, außen Emmie Ros und innen Bomull.
Ich habe das Original-Schnittmuster von Gretelies etwas in den Proportionen abgeändert, so ist mehr eine Handtasche als ein Einkaufsbeutel draus geworden.

 Dieses ist der Zuschnitt und ein "Probeliegen" für das RV-Täschchen.
Die Spitze und die Zackenlitzen habe ich vor dem Nähen mit feinen Streifen Bügelvlies aufgebügelt, damit's nicht verrutscht und vielleicht/hoffentlich besser hält.
Ich habe mich an der Länge eines vorhandenen RVs orientiert und danach die Größe des Täschchens gewählt...

 Außenteil der Tasche ist fertig genäht, inkl. rosa Schnippel an der einen Seite ;-)

 Den oberen Streifen bei der Innentasche habe ich gerne im gleichen Stoff wie die Außentasche.

 Das fertige Täschchen mit einem Anhänger für Schlüssel o.ä.

 Auf der Kreativ! Hamburg habe ich ein paar Accessoires gefunden, das Herzchen MUSSTE einfach mit dran..
 Hier ist die Tasche auch so gut wie fertig:
ich habe einen langen Schulterträger gemacht, da die entsprechende Person die Taschen gerne "quer rüber" trägt. Außerdem einen Magnetverschluss...

 ... bei dem ich auf der Vorderseite noch einen riesigen Knopf aus Kokosnussschale mit Acryllack (ich denke, das ist sowas in der Art) angenäht habe. Dahinter ist außerdem die Naht der rundherum genähten Spitze verdeckt.

Für mich werde ich auch noch so ein Täschchen nähen, die Größe gefällt mir sehr gut! Ist immer noch eine "Mama-Handtasche", wo auch mal ne Halbliterflasche Trinken für's Puzzeltrinchen reinpasst, aber halt nicht sooooo riesig. Der Stoff sagt mir allemal zu, sonst hätte ich ihn nicht gekauft *gg*

Herzliche Grüße
Anika

Keine Kommentare: