Freitag, 27. September 2013

Puppenkleidung für den Herbst

Neulich hat meine Puppe ein neues Outfit für den Herbst bekommen! Natürlich ist die Puppe mittlerweile in Puzzeltrinchens Händen, die sich sehr darüber gefreut hat. Es ist noch soviel Stoff übrig, daß alle anderen Püppis gleich Hosen bekommen könn(t)en ;-)

 Hier sitzt "Tina" auf der Kinderbank.
Der Pulli ist aus einem Fleecerest, war wohl mal eine Decke...

Hier im Stehen sieht man die Hose aus Babycord etwas besser.

Das Schnittmuster habe ich im Internet gefunden, direkt ausgedruckt und ausgeschnitten... Gespeichert habe ich es nicht, so weiß ich auch nicht mehr, von wem es ist *grml* Ich find's jetzt auf die Schnelle auch nicht wieder *blödblödblöd*
Und entschuldige bitte, falls es von DIR - ja, genau DIR - ist ;-) Schreib mich an und ich schreibe es noch dazu!!

PS: Mein "Schlummerle" ist 30cm groß, evtl. auch ein wenig größer und dicker als früher, da sie einen neuen Körper bekommen hat. Das ursprüngliche Schnittmuster (für Puppen von 43-45cm) habe ich ohne NZG zugeschnitten, das ist ein bißchen zu klein geworden. Die Hosenbeine habe ich verlängert, da ich keine Bündchenware hatte, um Beinabschlüsse zu machen.

Herzliche Grüße
Anika

Freitag, 20. September 2013

Karte zur goldenen Hochzeit

Für unsere Nachbarn habe ich neulich eine Karte zur Goldhochzeit gebastelt.
Benutzt habe ich meine neuen Herz-Stanzschablonen und ein Motiv von LeSuh:






Eigentlich mag ich diese Spiegelfolie (genauso wie Hologrammfolie o.ä.) gar nicht so gerne, aber in diesem Fall paßt es einfach...

Herzliche Grüße
Anika

Dienstag, 17. September 2013

Frühlingskarte zum Herbstanfang

Beim Durchsehen meiner halbfertigen und geplanten Karten fielen mir die Einzelteile dieser Karte auch wieder in die Hände:
ein ausgestanztes blaues Strukturpapier, nicht ausgeschnittene 3D-Teile, eine ausgestanzte Klappkarte und der Hinweis, daß es eine Easelcard werden soll....

Der kleine Perlhyazinthen-Elf


Nicht ganz passend zur Jahreszeit, aber er wartete ja schon soooo lange auf die Fertigstellung!

Herzliche Grüße
Anika

Montag, 16. September 2013

Babykarten-Parade

Meine Mama ist ja meine beste Kundin, was Glückwunschkarten angeht ;-) Im Laufe der letzten Wochen hat sie mir fast meinen gesamten Bestand an Babykarten aufgekauft - liebe Leute, ihr seid ja echt fleißig... *hihihi*
Es mußte Nachschub her - und so habe ich einige Vormittage lang gebastelt, als die Kinder nicht da waren:

Hier die kleine Parade mit den ersten Karten, zusätzlich 2 mit Sarah Kay Motiven...

 Den Stempelabdruck habe ich mal geschenkt bekommen, das müßte von Eline Pellinkhoff sein, aus ihrer Toddler Edition?!
Eine runde Easelcard, die heute unser Nachbarsbaby geschenkt bekommen hat!

 Dieser Digistamp ist von MelJen, es war mal ein Freebie.
Der muß bei mir irgendwie immer blau sein ;-)

 Ein 3D-Motiv von LeSuh kombiniert mit Tags von Avec (gestanzt mit der DD-Stanze)

 Noch ein MelJen Digistamp, für den kleinen König. Aber andererseits auch neutral, ginge auch für ein Mädchen...

 Wieder ein neutrales Motiv, dieses Mal ein 3D-Bild von Mylo.

 Diesen Stempel besitze ich auch, die Gruffies-Bären von Stampabilities.
Coloriert lag das Teilchen schon länger bei mir rum, jetzt gab es bloß Karte und Matte dazu ;-)

Hier gehören Stempelabdruck (wieder ein Geschenk/Tilda als Baby) und Spruch (selbstgemachtes Wordart) für mich auch immer zusammen...

 Ein 3D-Motiv von LeSuh - hatte ich erwähnt, daß ich Nilpferde liiiiiebe?!
Hier braucht es gar nicht viel mehr als das Motiv mit einer 3teiligen Schleife dabei.

 Da ich gerne den Namen des Neuankömmlings mit auf die Karte schreibe/bastle, habe ich bei dieser Karte ein wenig Platz gelassen, um das bei Gelegenheit hinzuzufügen.
Das 3D-Motiv müßte von TBZ sein...

Zu dieser Karte gibt es nur eine kleine Vorschau, da sie schon personalisiert ist und ich das Geschenk noch nicht fertig habe. Beides geht noch auf die Reise.... nach Frankfurt.... daher nur ein kleines Detail ;-)

Einige Karten sind schon bei meiner Mama, jaaaa, auch von denen hat sie schon welche gekauft, andere habe ich verschenkt. Der Rest schlummert in meinen Kartenkisten und wartet auf die nächsten Babys!

Herzliche Grüße
Anika

Freitag, 13. September 2013

Karte zum 70. Geburtstag

... für einen Holzwurm?! Nein, jaaa.... für meinen Papa ;-)






Eine A5-Karte, ein ungewöhnliches Format für mich, aber die 70 in sooooo großem Ausmaß mußte einfach auf eine große Karte! Dazu habe ich mir extra einen Bogen Motivkarton in 50x70cm gekauft, die grüne Karte, einen passenden Umschlag und die Holzwerkzeuge.

Wenn ich so spontan etwas brauche, kaufe ich im Bastelladen in Schneverdingen ein - ihr könnt euch dort auf der Seite sogar im Laden umsehen!

Die Karte habe ich mittags schnell gebastelt und schon nachmittags zusammen mit einer Tablet-Tasche verschenkt!

Herzliche Grüße & Gute Nacht, ich gehe jetzt ins Betti!
Anika

Donnerstag, 12. September 2013

Jede Menge Wachstuchreste

Ich weiß nicht mehr genau, wo ich zuerst davon gelesen habe, aber ich habe vor einigen Monaten von der Firma Wachstuchverkauf gehört, die Restekisten an Bastler verschicken! DAS wollte ich doch mal testen, da schon einige Näherinnen und Bastler davon nur Gutes erzählt haben!
Dazu schreibt man eine nette Mail an das Team von www.wachstuchverkauf.de und bittet freundlich um die Zusendung einer Restekiste. Das kostet einen Porto von EUR 5. Oder man hat einen Blog und schreibt einen Beitrag über eben jene Restekiste - so wie ich jetzt! Dann bekommt man auch das Porto geschenkt! Eine tolle Sache!

Kaum waren wir aus dem Urlaub zurück, hatte meine liebe Nachbarin das tonnenschwere Paket für mich angenommen - mit einer witzigen Zeichnung auf dem Karton und dem Wunsch "Viel Spaß beim Basteln" :-)

 Das ist es also:
40 x 30 x 30 cm groß und wie schon gesagt - tonnenschwer (gewogen habe ich es nicht)

Heraus kamen:


Die Ecken von rundgeschnittenen Tischdecken (denke ich)
Kantenlängen ca. 50cm, wovon man aber nicht alles nutzen kann, da es halt sehr schmal wird.
Muster? Querbeet alles, was es so auf dem Markt gibt! Sogar einen weiß-blauen Rest für's bayrische Feeling ;-)

Schmale Streifen in unterschiedlichen Breiten und ca. 1m oder länger

Breitere Streifen, z.T. bis zu 30cm breit. 
Wieder ebenfalls alle denkbaren Muster und Qualitäten

Hier sind die größten Stücke, einige in Meterbreite und z.T. ebenso lang,
also schon einige Stücke, die sich für Taschen o.ä. verwenden lassen!

Das ist der Inhalt des gesamten Pakets!
Oben links zu erkennen - auch durchsichtige Folie ist dabei!

Bisher bin ich noch nicht dazu gekommen, mehr als die im letzten Beitrag beschriebenen Reißverschlusstasche mit Wachstuch-Innenfutter zu nähen. Aber ich bin auf jeden Fall begeistert von diesem Paket. Es ist und bleibt eine Restekiste, allerhöchstens ist wohl eine Patchwork-Tischdecke drin. Für meine Zwecke, als Hobbynäherin, für kleinere Projekte ist es eine super Auswahl. Es sind modernere Muster drin, die ich so auf dem freien Markt in der Umgebung noch nicht gesehen habe.

Ich kann es nur jedem empfehlen, der mal Wachstuch verarbeiten möchte (und auch MEHR), sich bei den netten Leuten vom Wachstuchverkauf zu melden und eine Restekiste anzufragen. Es gibt eine Warteliste, da es sich anscheinend immer größerer Beliebtheit erfreut und es kann ein paar Wochen dauern, bis die "Schatzkiste" ankommt! Vielen Dank dafür!

Herzliche Grüße
Anika



Eine neue "Charlotte" mit Applikation

Anfang August habe ich eine "Charlotte"-RV-Tasche aus Tolle Taschen selbstgenäht für mein zweites Patenkind genäht! Ihre Schwester wurde eingeschult und sie bekam auch eine Kleinigkeit: einen ganz persönlichen Faulenzer für ihre Schultasche - offiziell nur für Schere und Kleber - aber ich glaube, auch der gesamte Inhalt der Federtasche wandert da bald rein *kicher*

'Tschuldigung, wieder nur mit dem Handy geknipst und dann auch noch unscharf....

Für außen habe ich einen hellblauen Jeansstoff genommen, für innen ein Wachstuch in derselben Farbe, sogar auch mit Jeansoptik! Da kommen wir gleich zum nächsten Thema: Wachstuch! 
Moment, doch erstmal etwas über die Tasche....
Für die Buchstaben habe ich wieder mein allseits beliebtes Patchwork-Alphabet in Word bemüht und in der richtigen Größe ausgedruckt. Passende Stoffreste hat man ja immer genug, der dunkelrote ist übrigens Samt von unserer Weihnachtsbaumdecke (ehem. Vorhang). Als Anfasser habe ich 2 Schnipsel Webband genommen, sowie einen farblich passenden RV, ebenfalls in hellblau.

Dem Thema Wachstuch widme ich doch lieber einen eigenen Beitrag...

Bis gleich...

Herzliche Grüße
Anika