Donnerstag, 2. Mai 2013

Interpretationen der "Lotta" oder: Hamburg-Taschen

Angelehnt an das "Lotta"-Schnittmuster aus Tolle Taschen selbst genäht und einem Shopper mit Kaffeesackapplikationen, den ich im Netz gesehen habe, nähte ich diese 3 Taschen mit Hamburg-Logo:




Die Hamburg Logos sind gestickte Patches aus dem Souvenirladen ;-)
Ich habe einfachen Stoff in Leinenoptik für die Außentaschen genommen, die Innentaschen sind aus demselben braunkarierten Stoff wie die Akzente und für die "Fetzenapplis" habe ich einen beigen groben Webstoff benutzt.
Die Sprüche sind Flockmotive aus Velours, die ich auf den Webstoff aufgebügelt und anschließend mit engem Zickzack aufgenäht habe, es gibt sie bei rompy und ebbeundflut (beide bei Dawanda).

Ich habe mit den Innenbeuteln aus Karostoff angefangen und zum allerersten Mal Reißverschlussinnentaschen genäht! 3 farblich passenden RVs in 20cm Länge hatte ich, also Anleitung geschnappt und drauflos..... gefummelt ;-) Beim 1. Versuch hat's ziemlich lange gedauert, weil ich ausgerechnet bei diesem Stoff auf die Idee gekommen war, Volumenvlies auf den Innenbeutel zu bügeln... bei den anderen beiden Taschen habe ich den Außenstoff verstärkt.

 Oh schön, komplett auf dem Kopf *lol*
Die Rückseite mit dem nicht ganz so hübsch angenähten RV, aber das sieht man von vorne ja später nicht mehr...

 Hier also der Innenbeutel mit Reißverschlusstasche, wie man ihn später sieht.

Und die Rückseite, die zum Schluß zwischen Innen- und Außenbeutel der fertigen Tasche verschwunden ist. (Oh, das ist natürliche eine andere Tasche, weil anderer Stoff...)

Außerdem hat jede Tasche ein Schlüsselband mit Karabiner bekommen:

Genäht aus dem beigen Stoff der Applis auf der Vorderseite und einem Webband mit Hamburg-Silhouette (gibt es u. a. bei Lille Stoffhus).

An der "Lotta" gefiel mir, daß bei der einen vorgestellten Tasche im Buch das Innenfutter leicht oben aus dem Beutel rausguckt - so habe ich auch die "Elbpiratin"-Tasche genäht. Der Innenbeutel war etwas länger, so daß ich ihn nach außen über den unifarbenen Beutel gelegt, gebügelt und genäht habe.
Die Lottas haben im Buch eine Bodenverstärkung aus Leder, diese habe ich mit dem Karostoff bei den anderen beiden Taschen "nachgeahmt", dadurch haben sie zwar einen festen, aber keinen wasserabweisenden Boden.
Deshalb nenne ich sie "meine Lotto-Interpretationen" ;-)

Nun sind 2 Taschen weg, die "Moin-Moin" nenne ich mein eigen *freu*

Aber eins mache ich nie wieder: Aufträge ohne Vorkasse annehmen! Aus Fehlern lernt man...

Herzliche Grüße
Anika