Samstag, 31. März 2012

Miniset zum Geburtstag

Für eine von Juniors kleinen Freundinnen habe ich neulich eine Karte mit Verpackung für ein Filly-Pferdchen gebastelt. Beides ist aus dem Netz ausgedruckt - das 3D-Motiv und das HG-Papier stammt von Cuddly Buddly, genauergesagt von Kim McFarlane. Der Milchkarton ist eine druckbare Vorlage von Lindsay's Stamp Stuff. Das ist wunderbar einfach - auf die Rückseite des Papiers ausdrucken, ausschneiden, falzen, kleben, verzieren und fertig! Ich hab's ein bißchen einfacher gehalten, weil ich bei kleinen Kindern nie weiß, wie die Sachen behandelt werden...



Auch dieses wird nicht mein letzter Milchkarton gewesen sein, es ist wieder total einfach nachzubasteln!

Herzliche Grüße
Anika

Eine Tasche - Modell "Gretelies"

Nähprojekt 2012.17

Nach einer wunderschönen Anleitung, die ich hier gefunden habe, habe ich mir meine erste Gretelies-Tasche genäht! Sie ist perfekt für Windeltasche, etwas zum Naschen und Trinken für Mama & Kind oder auch für den mittelgroßen Einkauf!
Für außen habe ich einen hellblauen Margeriten-Karostoff genommen, ebenso für Träger und das obere Taschenteil (innen und außen). Der Innenbeutel ist aus einem alten Herrenhemd, das mein Schatzi kurz vorher bei der Anprobe zerrissen hat (es war halt schon etwas mürbe in den Nähten).

Hier die Schnittteile....

 ... und die fertige Tasche!
Leider bisher nur bei Nacht fotografiert...

Herzliche Grüße
Anika

Samstag, 24. März 2012

Hinke etwas hinterher.... / Nachtrag der Fotos

Also ich war schon fleißig die letzten Tage und Wochen,  nur halt so schreibfaul und Bilder-bearbeiten-faul...

1. Die Puppentragetasche (Nähprojekt 2012.16) ist fertig, aber merkwürdigerweise habe ich noch kein Foto gemacht - werd ich nachholen!

Nun sind also auch Knöpfe angenäht, die habe ich letzten Samstag
bei Alfatex im Weserpark gefunden - und Johanna hat sie für gut befunden!
Rot oder blau wollte sie nicht *lach*

2. Die Tragetasche hat einen weiteren "Bewohner" bekommen, meine "alte" Babypuppe war bei der Puppendoktorin und hat einen neuen Körper erhalten. Nun kann das Puzzeltrinchen damit spielen, ohne daß die Puppe kopflos wird...

 Johanna mit ihrer Puppentragetasche und meinem Schildkröt "Schlummerle" von 1976...

 
 ... laut aktuellem Katalog heißt sie "Sunny" oder "Sunni" - meine heißt Tina!

  Der Kopf ist noch original, Körper mit Händen und Beinen 
wurden kürzlich ersetzt. SOOO wollte ich es nicht, denn eigentlich
sollte der Körper aus neuem Stoff genäht werden, so daß
Arme und Beine erhalten bleiben.
Leider hat die Puppendoktorin eigenmächtig entschieden, einen neuen
Körper zu kaufen und den alten Kopf dran zu befestigen....
Aber ich lasse es wohl so, der Körper ist stabil und auch ein 
kleines Mädchen kann damit spielen. 
Trotzdem blutet mir ein wenig das Herz... den "alten" Körper
habe ich behalten, könnte ihn also theoretisch selbst neumachen, wenn ich wollte
und könnte (da kommt es auf die Nähkünste an....)

Johanna wollte, daß auch ihr Lieblingskuscheltier fotografiert wird:
Hase Lena - ein Sigikid-Tier aus der "Sweety"-Serie, ca. von 2006.

3. Auch an der Nähmaschine ist noch ein bißchen was entstanden, wenn ich auch viel mehr geplant habe. Die Zeit hab ich grad einfach nicht!

4. Ich war (leider sehr erfolglos) auf einem Kinderklamottenflohmarkt hier im Ort. Außer meinem Spielbogen mit Decke bin ich kein größeres Teil losgeworden. So werde ich Mitte April einen weiteren Anlauf starten und NOCHMAL zum Flohmarkt fahren. Dieses Mal mit Unterstützung und nur ausgewählten Sachen. Qualität statt Quantität zählt wohl doch mehr....

5. Ich habe mich in einem Bastelforum anstecken lassen und Bänderboxen gebastelt - 3 Stück sind's bisher, aber mindestens eine 4. muß noch folgen, dann sind erstmal alle "wichtigen" Bänder verstaut!

6. Am Dienstag habe ich Konzertkarten für Perpetuum Jazzile bestellt, die am 3. November nach Hamburg kommen! Einfach mal bei YouTube als Suchbegriff eingeben und sich verzaubern lassen!


So, nun muß ich mal den Einkauf vorbereiten, Leergut einsammeln und dann ab ins Dorf, der Wochenendeinkauf ruft, sobald das Puzzeltrinchen ausgeschlafen hat!

Herzliche Grüße
Anika

PS: Meine Projekte werd ich zu gegebener Zeit auch fotografisch vorstellen *hihi*

Mittwoch, 14. März 2012

Leckerer Blog

Auf der Suche nach einer Antwort auf die Frage "wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen Muffins und Cupcakes?" bin ich auf die Seite von Shia gestossen: Cake Invasion
Boah wat is dat legga da! So viele tolle Rezepte und ich werd sie nicht alle nachbacken! Aber schwelgen in Bildern darf man ja wohl...

Herzliche Grüße
Anika

Dienstag, 6. März 2012

Set für 2 Geschwister

Vor einiger Zeit habe ich ja schon die Klein-Mädchen-Tasche mit dem J drauf gezeigt, nun habe ich auch endlich den Rest für das Postpaket zusammen. Es geht hoffentlich noch heute auf die Reise und enthält:

Für die große Schwester:
 Eine Klein-Mädchen-Karte...

... genauer gesagt eine Easelcard für eine fast 3jährige große Schwester!

 Ein Detail der Coloration...

Dazu bekommt sie besagtes Täschchen mit einer kleinen Schachtel Lego Duplo.

Für die neuangekommene kleine Schwester gibt es ein Nickikleidchen mit LA-Body und diese Karte:

Unter dem lilafarbenen Rechteck sind Name und Geburtsdatum des kleinen Mädchens, 
aber das geht ja niemanden etwas an ;-)

 Ich habe einen Abdruck der "Sitting Tilda with Pacifier" genommen, den ich mal geschenkt bekommen habe. Meine sitzenden Kinder platziere ich gerne auf Schleifenband, so hab
ich dann gleich eine Verzierung (außerdem hab ich keine Stempel mit "Sitzgelegenheiten").

 Den Spruch habe ich als Stempel, aber Größe und Format passten nicht so richtig
auf die Karte. So habe ich ein Wordart mit verschiedenen Schriften selbst erstellt
und ausgedruckt (auch das Drucken war wieder ein Drama....)
Der Spruch passt so wunderbar zum dem Stempelabdruck!

Nun werde ich das alles mal schön verpacken, vielleicht schaffen wir's ja nachher noch zur Post! 
Heute scheint die Sonne und ich glaub, wir werden mal das Fahrrad hervorkramen! Ich bin ja ein bekennender Schönwetterradler - bei Regen oder Kälte - geht ja mal gar nicht!!

Herzliche Grüße
Anika

Montag, 5. März 2012

Aus alt mach neu: Kinderschlafsack wird Puppentragetasche

Nähprojekt 2012.16

Es war einmal ein Kinderschlafsack in 90cm Länge mit einem totaaaaaaal kaputten Reißverschluss, der sich einfach nicht mehr schließen lassen wollte. Der Schlafi wurde schon von mindestens 4 Kindern getragen - er durfte wirklich so langsam aufgeben. Das habe ich akzeptiert. Der Schlafi auch. Denn er wußte, daß er zu neuen Ehren kommen sollte! Das hab ich ihm versprochen! Die alte und neue Besitzerin weiß noch nix davon - also *psssst*
Huch, dann muß ich ihn noch schnell verstecken, bevor das Puzzeltrinchen morgen früh das Wohnzimmer entert....
So, da bin ich wieder, kann losgehen! Wer möchte zuschauen?

Als erstes ist hier der Schlafi (in Puzzeltrinchens Sprache auch "nununu" genannt, was soviel wie kuscheln oder eben Schlafsack bedeutet!)


Als nächstes habe ich den Schlafi aufgetrennt, da so besser sichtbar ist, ob ich alle Schnittteile unterkriege. Dabei stellte ich fest, daß der Bereich, aus dem der Boden entstehen sollte auch genau der Bereich war, der von Babypopos schon "dünn gelegen" war. So brauchte ich doch mehr Stoff, denn der Boden wird nun einfach doppelt genommen, bekommt also eine Einlage aus einer weniger durchgelegenen Region *gg*


Ein Schnittmuster war schnell erstellt, denn ich hab mir die Tragetasche aus einem gekauften Puppenwagen angesehen und das Ganze für nicht soooo schwer erachtet. Im Einzelnen ist sie passend für eine Puppe von 36cm. Ich habe sie 42cm lang, 20cm breit und 12cm hoch gemacht. Dazu eine Decke (oberes Schnittteil), die an 3 Seiten befestigt ist - aber das alles ist verständlicher, wenn man die Tragetasche später sieht.

Hier hab ich die Teile mal provisorisch mit Papierklemmen zusammengefügt und die Püppi reingelegt als Anschauungsobjekt:


Tragebügel braucht die Tasche ja auch noch, die werde ich wohl aus Resten der RV-Einfassung vom Schlafsack nähen, mal sehen, ob das so klappt, wie ich mir das denke. Hier dienen noch 2 Hosenträger als Hilfe zum Austarieren, wo die Henkel angebracht werden müssen.


Ich plane die Nähte aussen, die Teile sollen also links auf links genäht und mit Schrägband eingefasst werden. Erstmal werden die Nähte gesteppt und anschließend mit buntem Schrägband drübergenäht. Alles einschlagen und versäubern wird mir entschieden zu dick, daher soll es diese Variante werden. Jetzt suche ich noch breiteres Schrägband als das, was ich hier habe. Damit kann ich wohl nicht die doppelt wattierten Stücke fassen... Es war ja schließlich ein dicker Winterschlafsack!

Teil 2 folgt sobald es weitergeht!

Herzliche Grüße
Anika

Sonntag, 4. März 2012

Unsere neuen Sofakissen

Nähprojekt 2012.14

Im Winterschlussverkauf habe ich ja neuen Stoff für runde Sofakissen gekauft, außerdem wurden neue Inletts mit Schaumstofffüllung und Reißverschlüsse bestellt.


Als endlich alles da war, wollte ich trotzdem erstmal ein Probekissen nähen und habe einen tollen Link zum Einnähen eines verdeckten RV gefunden. Das hat super geklappt - es konnte also losgehen.
Eine halbrunde Pappschablone mit 61cm Durchmesser hatte ich schon vorbereitet und den Stoff inkl. 2cm zugeschnitten. RV markiert, alles schön gesteckt und dann ging es ans Nähen.
Das erste Kissen ging ratzifatzi und alles lief super!
Das zweite Kissen war eher eine mittlere Katastrophe.... Nachdem ich den RV einmal komplett wieder rausgetrennt habe, ging es dann aber doch!

Das kleine quadratische ist das Probekissen!

Passend zum Sofa - 2 rote Label!

Die Kissen sind eingeweiht und für gut befunden, schön fest und trotzdem knautschig!

Aus den alten Kissenfüllungen und Gardinenstoffresten werde ich Zugluftstopper für die 3 Terrassentüren nähen. Als es so frostig war, zog es da ganz schön durch. Und solange die Minimaus noch viel auf dem Fußboden spielt, ist das echt nicht schön!

Herzliche Grüße
Anika

Eine weitere Tasche (mit Nähanleitung)

Nähprojekt 2012.15

Nach dem Muster meiner Klein-Mädchen-Taschen habe ich diese Woche eine große Einkaufstasche mit Bodenfalte genäht. Dazu habe ich eine kleine Anleitung/Beschreibung geschrieben. Leider habe ich nicht von Anfang an fotografiert, da es mir hauptsächlich um die Befestigung der Henkel ging.
Die Schritte davor versuche ich so gut es geht zu beschreiben...

1. Schritt:
Ich habe eine vorhandene Tasche ausgemessen und mir danach ein Schnittmuster gezeichnet.




2. Schritt:
Den Stoff 2x nach obigem Muster zuschneiden: an den Seiten (blau, grün und gelb) jeweils 1 - 1,5cm Nahtzugabe geben. Für den oberen Rand benötigt man mehr Stoff, da die Henkel mit umgeschlagen und eingenäht werden. Das hab ich leider falsch gemacht und so eine ganz eigene Kreation hergestellt! Und zwar hab ich aus andersfarbigem Stoff einfach die fehlenden Zentimeter angefügt - sieht "stylisch" aus *lol*
Also bitte 7 cm mehr Stoff "obenrum" einplanen (in meinem Fall also 32 + 7cm = 39cm).
Außerdem benötigt man für die Henkel 2 lange Stoffstreifen von ca. 45cm x 7cm. Diese Henkel werden dann mit 40cm recht lang, da meine Tasche für einen über 1,90m großen Mann genäht wurde! Natürlich kann man auch hier auf die eigene Größe abändern und z.B. die Länge einer gut "passenden" Einkaufstasche abnehmen.

3. Schritt:
Die untere Kante (gelb) zusammennähen.

4. Schritt:
Die Henkel in der Länge rechts auf rechts falten, bügeln und absteppen. Dann mithilfe eines Kochlöffels, einer großen Sicherheitsnadel oder einem anderen Wendewerkzeug auf rechts wenden. Anschließend bügeln und die Naht noch einmal übernähen, damit die Henkel glatt bleiben.

5. Schritt:
Eine obere Kante der Tasche mit der linken Seite nach oben hinlegen, etwa 5cm nach innen umlegen und am besten bügeln und/oder feststecken.


6. Schritt:
Die Mitte markieren und links und rechts 8cm entfernt ebenfalls Markierungen setzen für die Position der Henkel.

7. Schritt:
Die Henkel an den Markierungen anlegen (nach außen), mit der unteren Stoffkante abschließen lassen und feststecken.

8. Schritt:
Nun wird die Stoffkante inkl. der Henkel um 1 - 1,5cm nach innen umgeschlagen und festgesteckt.

Bei mir sind noch ein paar Nadeln von innen drin, da ich ja den Stoff angestückelt und gesteckt habe.
An allen Positionen der Henkel wiederholen. Das Ganze sollte jetzt so aussehen:



Vor dem Nähen nun UNBEDINGT überprüfen, ob die Henkel gleichlang sind und wirklich übereinander liegen! Dabei sollten natürlich auch die Außenkanten bündig liegen!

9. Schritt:
Hmmm, hiervon hab ich wieder keine Fotos... Also es geht ans Nähen... Die linke Seite guckt uns an und als erstes wird die untere Naht genäht, also die Kante des Umschlags (ist das verständlich??) Bei den Henkeln liegen ja nun viele Stofflagen übereinander, dort am besten langsam nähen und wenn die Nadel im Stoff ist, den Nähfuß anheben - so klappt's bei mir ganz gut!
Dann wird die obere Kante genäht, also die wirklich oberste Kante der Tasche! Da ich meinen Stoff angestückelt habe, habe ich in der Mitte, dort wo hellblau und gestreifter Stoff zusammentreffen, eine 3. Naht genäht. Man könnte auch die Henkel mit einem Kreuz befestigen, das habe ich aber noch nie getestet...

10. Schritt:
Jetzt wird die Tasche auf links gedreht und die beiden Seitennähte geschlossen - sorry, wieder keine Fotos!

11. Schritt:
Wir kommen zur Bodennaht! Unten ist noch eine Öffnung, die annähernd quadratisch ist, da ja in den unteren Ecken des Schnitts 2 Quadrate rausgeschnitten wurden.


Die beiden bereits genähten Nähte müssen mittig übereinandergelegt werden:

Ich habe die Nahtzugaben zu unterschiedlichen Seiten gelegt, damit's nicht so dick und knubbelig wird:

Das Ganze in etwas Abstand feststecken:

... die Kante umlegen und nochmal feststecken:

Ganz vom Anfang des Stoffes bis zum Ende nähen und an beiden Seiten gut verriegeln (die Tasche soll ja stabil sein und ordentlich was aushalten):

Auf rechts wenden und FERTIG!

Boah, passen da viele Bausteine rein!!!

Ich hoffe, die Anleitung hat euch gefallen und sie ist auch verständlich - ansonsten einfach fragen, aber nicht meckern: ist meine Erste!!

Herzliche Grüße
Anika