Dienstag, 31. März 2009

Ja, der Frühling kommt!

Es war zwar gestern noch ein wenig frisch und Jonas ist auch nicht ganz fit, aber es war so herrlich sonnig im Garten, daß wir nach unserer kleinen Radtour noch ein bißchen im Garten waren.
Jonas hat mal wieder unsere Zierkirsche erklommen ;-) und sah hinterher aus wie ein kleines Erdferkel....
Heute vormittag hab ich einige der Bilder von gestern dann verarbeitet - wie man sieht.

Herzliche Grüße
Anika

Montag, 23. März 2009

Strickprojekt 2 - Die Jacke

.... macht Fortschritte :-)

So sah sie noch am Samstag aus:


Und mal im Detail:
Heute hab ich mir dann mal ne Rundstricknadel gekauft *lol* Denn wie soll man bitte ein Muster von knapp 100cm auf 2 normale Nadeln mit je 35cm Länge kriegen?? Da hab ich ja so überhaupt nicht dran gedacht....

Außerdem hab ich gestern eine Masche verloren und erst heute wiedergefunden, als ich alles auf die Rundstricknadel gestrickt hatte ;-) Vorher konnte ich das Stück nicht weit genug dehnen, um es zu sehen. *katastrophe* ich kann doch keine Maschen "hochhäkeln"!! Also fein säuberlich auf dem Tisch ausgebreitet, ca. 6 (SECHS!!) Reihen aufgeribbelt, alle Maschen aufgenommen, richtig hingedreht und eine Reihe gestrickt! Da war ich dann erstmal bedient...

Nachmittags hab ich dann weitergemacht und so sieht es jetzt aus:

Und nochmal im Detail:
Ich finde, es wird schon....

Herzliche Grüße
Anika

PS: Jetzt ist die Workshop-Aufgabe dran...

Donnerstag, 19. März 2009

Weckglaskuchen

An meine Mädels, die ich schon ganz *heiß* auf meinen Weckglaskuchen sind ;-)

So sieht er IM Glas aus - das weiße oben ist Margarine mit Mehl, denn es handelt sich um sog. Sturzgläser. So kann man den Kuchen einfach aus dem Glas stürzen!

Kurz vor dem Stürzen und dann angeschnitten und z.T. schon verspeist :-)

Das 2. Glas bewahre ich auf und plane, es erst in ein paar Wochen zu öffnen! Drückt mir und uns die Daumen, daß wir "durchhalten" ;-)

Herzliche Grüße
Anika

Dienstag, 17. März 2009

Meine Strickprojekte 1-3

Nun hab ich seit bestimmt 20 Jahren keine Stricknadel in die Hand genommen und plötzlich bin ich total infiziert und habe gleich 3 Projekte auf einmal laufen! Verrückt, oder?!

Habe mich in einem Workshop zum Musterstricken angemeldet und dann ging es los - der Workshop war noch nicht gestartet, aber ich mußte ja "erstmal wieder reinkommen". Habe mir also Nadeln besorgt und losgelegt - bisher sieht es so aus, nur mal zum Ausprobieren und um Gleichmäßigkeit reinzubringen! Ob das nun gelungen ist oder eher doch nicht?!?!


Schon war ich voll im Wahn und wollte am liebsten "was Richtiges" machen, nicht bloß Muster ausprobieren. Meine Mama (stricktechnisch eher bewandert) hat mir ihre Wollkataloge und die dazugehörigen Strickanleitungen ausgeliehen. Die hab ich tagelang gewälzt, bis ich dieses Modell gefunden habe:



Nun war der Katalog ja aber veraltet und die Wollpreise stimmten nicht mehr, also hab ich mal flugs im Internet geguckt und *aaaaaaaaah* genau diese Wolle war grad im Sparpaket zu kriegen!!! So hab ich mir für EUR 13,- 1kg Wolle plus passende 10er Stricknadeln bestellt *jippieh*

Angefangen habe ich natürlich auch sofort! Nach einigen Versuchen ist dann diese Maschenprobe entstanden, die ich bei genügend Restwolle wohl zu einem Schal vervollständigen werde:


Und dann war auch der erstgenannte Workshop gestartet - das Mustertuch habe ich heute angefangen und auch fertiggestellt (zumindest das geforderte Muster 1):



Jetzt hoffe ich mal, daß ich auch wirklich dabeibleibe und die Sachen nicht irgendwann halbfertig in der Ecke landen....

Herzliche Grüße
Anika

Samstag, 7. März 2009

Kommt der Frühling wirklich?

Das Wetter ist ja mal wieder mehr als durchwachsen, mal schon fast frühlingshaft, die Vögel zwitschern und dann wieder kalt und verregnet, so daß nicht mal der Wocheneinkauf Spaß macht...

Am Donnerstag waren wir im Kindergarten zum Basteln. Ein paar Mamis haben sich zusammengetan, um etwas Frühlingshaftes entstehen zu lassen. Mein Ergebnis sieht so aus und muß nur noch aufgehängt werden - vielleicht ja am Fenster... oder an Jonas' Tür....


Die Vorlage stammt aus dem Kindergarten, ist aber einem (mir unbekannten) Bastelbuch entnommen!

Herzliche Grüße
Anika